Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Deutsch

Der Fachunterricht Deutsch an der Nordseeschule Sankt Peter orientiert sich an den Fachanforderungen für die Sekundarstufe I und II an allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein.

Die Vermittlung von Kerninhalten und Kompetenzen sowie die Vorbereitung auf ESA, MSA und den Übergang in die Oberstufe (SEKI) und auf das Abitur (SEKII) sind zentrale Aufgabe des Fachunterrichts Deutsch. Unter Anwendung fachspezifischer Methoden werden die Kompetenzbereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ jahrgangsspezifisch gefördert.

Als Ausrichter des jährlichen Regionalentscheides des Vorlesewettbewerbs kümmert sich die Nordseeschule und speziell die Fachschaft Deutsch intensiv um die Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Dank der vorbildlichen LRS-Förderung erhielt die Schule das Prädikat „LRS-freundliche Schule“, wobei die Integration wichtiger Maßnahmen zur Schreibkompetenz ständig verbessert wird.

Aufgrund der Auszeichnung „Europaschule“ spielen auch internationale Themen eine wichtige Rolle im Fachcurriculum Deutsch der Nordseeschule.

Exkursionen ins Theater (Schleswig, Husum, Lübeck) oder in das Theodor-Storm-Haus in Husum werden regelmäßig unternommen und immer wieder stehen besondere Ausflüge auf dem Programm, wie z.B. zu den großen Radiosendern des Nordens, in die Buchdruckerei Clausen & Bosse (cpi Druck) oder zur Vertiefung der Debattenkultur, z.B. im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“, in den Kieler Landtag.

Und auch nach der regulären Unterrichtszeit können die Schülerinnen und Schüler Ihre Kenntnisse für das Fach Deutsch erweitern, so z.B. in der Literatur-AG, die sich nicht nur mit bedeutender Literatur beschäftigt, sondern auch immer wieder mit Autorinnen und Autoren in Kontakt steht.