Nordseeschule > Fächer > Geographie

Geographie an der Nordseeschule

Das Fach Geographie wird am Gemeinschaftsschulteil der Nordseeschule in allen Jahrgangsstufen angeboten. Am Gymnasialteil wird es, außer in der Klassenstufe 9, bis zur Oberstufe verbindlich für sämtliche Schülerinnen und Schüler unterrichtet,. Besonderer Wert wird auf eine fundierte naturgeographische Ausbildung gelegt, wobei sich der unterrichtliche Schwerpunkt mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler in das Verknüpfen von Sachzusammenhängen verlagert.

Am Gymnasialteil bietet die Nordseeschule als Europaschule in den Klassenstufen 7, 8 und 10 den Geographieunterricht zudem in englischer Sprache (Geographie „bilingual“) an. In der Oberstufe tritt Geographie in einigen Profilen als Profil ergänzendes Fach auf und wird von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig als mündliches Abiturprüfungsfach im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich genutzt.