Nordseeschule > Fächer > Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Der Exkurs in die Hauswirtschaft ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Nordseeschule, da wohl kaum ein anderes Gymnasium in Schleswig-Holstein sich das Vermitteln von Techniken der Nahrungszubereitung zur Aufgabe gemacht hat. Das halbjährliche Modul umfasst Aspekte wie Hygiene am Arbeitsplatz, Schneidetechniken, Lebensmittelkunde & -lagerung, Garmethoden und Ernährungslehre, die die Schüler/innen erst theoretisch erarbeiten, anschließend mithilfe passender Rezepte praktisch einüben und zuletzt verkosten bzw. auswerten. Aufgrund der Symbiose von theoretischem und praktischem Arbeiten gepaart mit Spielraum zum Experimentieren und Variieren erfreut sich das Fach Hauswirtschaft recht großer Beliebtheit unter der Schülerschaft. Freilich sind auch in diesem Fach Tests, mündliche Beteiligung und strukturiertes, gezieltes praktisches Arbeiten Bestandteile der Leistungsermittlung.

Erfreulicherweise weicht unsere in die Jahre gekommene Schulküche während der Sommerferien einer modernen Edelstahlküche nach aktuellen Standards (Pyrolyseöfen, Induktionsherde mit Muldenlüftern etc.) mit neuem Inventar. Hierbei rückt die Neugestaltung der Arbeits- und Essbereiche den gemeinschaftsbildenden Charakter des Lernens und Speisens im wahrsten Sinne des Wortes in den Mittelpunkt.