Nordseeschule > Fächer > Philosophie
Philosophie
In Schleswig Holstein haben Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Religion und Philosophie zu wählen.
Der Philosophieunterricht soll zum eigenen Philosophieren, hinterfragenden und kritischen Denken anregen. Dies wird durch dem Alter angemessene Primär- sowie Sekundärliteratur, bildliche Darstellungen, Alltagssituationen etc. angeregt. Der Philosoph Immanuel Kant stellte vier existentielle Fragen, die als Grundfragen der Philosophie angesehen werden: Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Was ist der Mensch? Diese Fragen bilden eine Basis für den Philosophieunterricht in Schleswig-Holstein:
In der Unterstufe werden alle vier Fragen in jedem Schuljahr durch unterschiedliche Einheiten wie beispielsweise Zusammenleben in der Familie, was ist Freundschaft?, was ist Glück?, der Mensch als spielendes bzw. lernendes Wesen, Ursprungsvorstellungen… thematisiert.
In der 11. und 12. Klasse wird pro Halbjahr eine kantische Frage behandelt:
- 11.1 Was ist der Mensch? (Die Anthropologie beschäftigt sich mit Fragen wie: Hat der Mensch einen Geist/Seele o.Ä.?, Was macht den Menschen zum Menschen?, Selbstbild & Fremdbild, Freiheit des Menschen…)
- 11.2 Was soll ich tun? (Im Halbjahr der Moralphilosophie werden unterschiedliche ethische Positionen thematisiert, anhand derer die eigene intuitive Moralvorstellung bewusst gemacht und in sich schlüssiger wird. Anwendungsbeispiele können beispielsweise Sterbehilfe, Umweltethik etc. sein.)
- 12.1 Was kann ich wissen? (Die Erkenntnistheorie beschäftigt sich mit Fragen wie: Grenzen und Möglichkeiten menschlicher Erkenntnis, Wahrheit – Überzeugung – Wissen, Wege und Verfahren wissenschaftlicher Erkenntnis)
- 12.2 Was darf ich hoffen? (Im Bereich Metyphysik werden Fragen zum Thema Religion und Gott, Leben vor und nach dem Tod, Sinn des Lebens, Kosmos und seine Entstehung diskutiert. In diesem Halbjahr wird (sowohl in Religion als auch Philosophie) eine schriftliche Hausarbeit als Vorbereitung auf ein Studium geschrieben.)
Die 13. Klasse dient als Vertiefung der vier vorhergehenden Halbjahresthemen. Die Lehrkraft verantwortet die Schwerpunkte der Themen.
In der Mittelstufe wird zur Zeit kein Philosophie unterrichtet.