Nordseeschule > Fächer > Chinesisch

Chinesisch

Das Nordseegymnasium baut als einzige Schule im Kreis Nordfriesland eine Fachschaft Chinesisch auf. Diese neue Fachschaft möchte sich hier kurz vorstellen:

Ab der neunten Klasse kann jeder Chinesisch als Wahlpflichtfach wählen. Auf der Basis von 4 Wochenstunden wird systematisch das Hochchinesisch (Mandarin) unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen können nach ein oder zwei Jahren die HSK2 Prüfung (gleichwertig zum Cambridge-Zertifikat Level A2 für Englisch) ablegen. In der Regel findet die entsprechende Prüfung in Kiel oder Hamburg statt.

La_Chinesich_Essen.png

Neben dem sprachlichen Unterricht wird auch kulturelles Wissen über China vermittelt. Dadurch soll interkulturelle Kompetenz aufgebaut werden. Dazu zählt z. B. auch das gemeinsame Kochen von chinesischen Gerichten, Kalligraphie und Origami.

Des weiteren organisiert die Fachschaft unregelmäßig Vorträge von Fachleuten und Exkursionen über das Thema China. Austauschprogramme mit China sind ebenso im Plan.

La_Chinesisch_Malerei.png

Eine andere Kunstwelt—-Chinesische Malerei im Chinesisch Unterricht.