Nordseeschule > Fächer > Physik

Physik

Mit der siebten Klasse startet der Physikunterricht an der Nordeeschule für alle Schüler. Dabei werden durchgängig bis zum Ende der Mittelstufe zwei Stunden in der Woche erteilt.

Im Verlaufe dieser 4 Jahre werden die grundlegenden Gebiete der Physik (Elektrik, Wärmelehre, Mechanik, Optik) und ihre Modellvorstellungen erarbeitet. Dabei geht es in jedem Jahr um ca. 4 Themen aus verschiedenen Gebieten. Dies ist zugleich abwechslungsreich und vertiefend. Außerdem gibt es noch weitere Themen, wie z.B. Mikroelektronik und Kernphysik, welche viele technische Bezüge zum Alltag herstellen.

Das Ziel des Unterrichts ist, klare Vorstellungen von den Gesetzen und Methoden (darunter die experimentelle und die mathematische) der Physik zu entwickeln und das physikalische Verständnis der uns umgebenden Technik zu fördern. Alle physikalischen Phänomene werden im Kontext der Alltagserfahrungen der Schülerinnen behandelt.

Der Unterricht findet in zwei Fachräumen statt, die mit allen Voraussetzungen für das Durchführen von Demonstrationsexperimenten oder auch Schülerexperimenten ausgestattet sind. Dabei steht eine umfangreiche Sammlung mit modernen Lehrmitteln (z.B. das CASSY2-System) zur Verfügung.

In der Oberstufe können sich Interessierte für Physik als Profilfach entscheiden. Sie haben dann in der E-Phase (Klasse 11) drei und in der Q-Phase (12. und 13. Klasse) jeweils vier Wochenstunden Unterricht. In der Oberstufe werden – gemäß den Fachanforderungen des Landes – weitergehende Themen behandelt (Schwingungen und Wellen, Gravitation, elektrische und magnetische Felder und Quantenphysik). Das Fach kann auch auf grundlegendem Niveau belegt werden. Dann hat man in der Q-Phase nur drei Wochenstunden.