Skifahrt 2026
Am 23.01.2026 machten wir, 23 Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klasse, uns gemeinsam mit Frau Krügel, Frau Pauls und der Sportstudentin Nele auf den Weg nach Österreich, um eine unglaubliche Skiwoche im Hochzillertal zu verbringen. Unsere Gruppe setzte sich aus absoluten Anfängerinnen und Anfängern ohne Vorerfahrung, Teilnehmenden mit ersten Kenntnissen sowie einigen Fortgeschrittenen zusammen und wurde auch in diese drei Leistungsgruppen unterteilt. Die Anreise erfolgte wie in der Vergangenheit mit dem Bus und verlief völlig reibungslos. Dank der spürbaren Vorfreude aller Beteiligten verging die Fahrt auch wie im Flug.
Ein besonderes Highlight war, dass wir im Gegensatz zum Vorjahr bereits am Ankunftstag Ski fahren konnten. Dadurch standen uns insgesamt sechseinhalb Tage auf der Piste zur Verfügung. Während die Anfängerinnen und Anfänger ihre ersten sicheren Schwünge übten, nutzten die Erfahrenen die Zeit, um sich mit den Pisten vertraut zu machen. Untergebracht waren wir in der Kaltenbacher Skihütte, die direkt am Berg und nur wenige Meter von der nächsten Piste entfernt liegt und wirklich perfekt für einen schnellen Start in den Skitag geeignet ist. Gefrühstückt haben wir täglich gemeinsam auf der Hütte, während das meist ausgezeichnete Mittag- und Abendessen in einem nur 500 Meter entfernten Restaurant stattfand. Die diesjährige Skifahrt wurde nicht nur von beeindruckenden Fortschritten aller Leistungsgruppen, sondern auch von königlichen Wetterbedingungen geprägt. Zwei Schneetage sorgten für beste Pistenverhältnisse, während viel Sonnenschein das Skifahren zusätzlich zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Die Motivation innerhalb unserer gesamten Gruppe war entsprechend hoch. Erkennbar war das daran, dass die meisten freiwillig besonders früh aufstanden, um schon vor dem Frühstück die ersten Abfahrten zu genießen, und vor allem die Anfängerinnen und Anfänger eine bemerkenswerte Lernkurve zeigten. Einige von ihnen konnten bereits am dritten Skitag in der Gruppe der Intermediären mitfahren. Die drei Begleiterinnen unterstützten uns in allen Leistungsstufen intensiv. Die Fortgeschrittenen und Experten wurden mit anspruchsvolleren Techniken wie dem „Carving“ vertraut gemacht und konnten hier an ihrer Technik feilen. Für Abwechslung sorgten wir durch das Ausprobieren von Tricks und den Wettbewerb um möglichst viele Pistenkilometer, während unsere Begleiterinnen uns mit einem gemeinsamen Ausflug in das benachbarte Skigebiet Hochfügen bei Laune hielten. Auch abseits der Piste kam unser Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz. Da die Tage sportlich sehr intensiv waren, verliefen unsere Abende bewusst ruhiger. Besonders beliebt waren unsere täglichen und stundenlangen „Werwolf“-Runden, bei denen mit viel Engagement diskutiert, getäuscht und beschuldigt wurde.
Am 30.01.2026 ging es dann schweren Herzens wieder Richtung Heimat. Insgesamt war die Skifahrt nach Kaltenbach 2026 ein rundum gelungenes und bereicherndes Erlebnis für uns alle. Sie bot sowohl den Neulingen als auch den erfahrenen Teilnehmenden unvergessliche Eindrücke, sportliche Erfolge und viele gemeinsame Momente. Die mehr als harmonische Atmosphäre und das starke Miteinander machten diese Woche zu einem besonderen Highlight der Oberstufenzeit und schweißten uns alle zusammen, weshalb wir uns nicht nur herzlichst bei unseren drei Begleiterinnen Frau Krügel, Frau Pauls und Nele, sondern auch bei der Schulleitung für das Möglichmachen dieser unvergesslichen Zeit bedanken wollen.
Ähnliche Beiträge
Studienfahrt nach Valencia vom 23.-27. September
Am 23. September flogen die insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der Profile Spanisch, Chemie und Sport in Begleitung von Frau Affrad und Herrn Bodewaldt in den frühen Morgenstunden von Hamburg nach Valencia.
Ungarn, Wien & wir: Ein Austausch, der verbindet
Vom 5. bis 12. Mai 2025 verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 der Nordseeschule St. Peter-Ording im Rahmen eines von Erasmus geförderten Schüleraustausches ihre Zeit in Ungarn. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Krenzke und Herrn Westphal, die das Projekt auf die Beine stellten.
Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule Bilbao im Schuljahr 2024/25
Liebe Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule,
in diesem Beitrag möchten wir euch etwas über unseren Austausch nach Bilbao / Spanien erzählen. Unser Austausch war vier Wochen lang, davon zwei Wochen in Spanien und zwei Wochen in Deutschland. Der Austausch wurde vom Erasmus+-Programm gefördert und finanziell unterstützt.