„Schölers leest Platt“ an der Nordseeschule

Mit viel Engagement und Freude an der niederdeutschen Sprache fand am 15.01.2026 der plattdeutsche Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5–7 sowie 8–10 in der Aula statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Können unter Beweis und präsentierten vor Publikum verschiedene plattdeutsche Texte.

Nachdem Herr Schrade das Publikum auf Plattdeutsch begrüßte, zeigten die Teilnehmenden, in zwei Altersstufen eingeteilt, eindrucksvoll, wie lebendig und ausdrucksstark Plattdeutsch sein kann. In den jüngeren Klassen überzeugte vor allen Dingen die Geschichte „Dor geiht nix över Football“, in der ein Schüler in den Erinnerungen der letzten Fußball-Weltmeisterschaft schwelgt und in der Schule, wenn sie mal Fußball spielen dürfen, eher Yoga auf dem Plan steht. Ob humorvolle Geschichten oder nachdenkliche Texte – alle Vorträge überzeugten durch gute Vorbereitung und sichtbare Begeisterung für die Sprache.

Die dreiköpfige Jury (Frau Hinz-Johannsen, Herr Schrade und Herr Bodewaldt) bewertete die Vorträge nach klaren Kriterien. Dabei standen insbesondere die Lesefertigkeit, die Aussprache sowie der Ausdruck im Mittelpunkt der Beurteilung. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmenden mit großem Einsatz und sprachlichem Können überzeugen konnten. Am Ende konnten dennoch die ersten zwei Plätze in beiden Altersgruppen festgelegt werden. Wir gratulieren diesbezüglich Lotta Witt (Klasse 7b), die den ersten Platz in den Klassenstufen 5-7 belegte, sowie Hauke Schröder (Klasse 6a), der den zweiten Platz einnahm. In den Klassenstufen 8-10 konnte Thordis Röhe (Klasse 9c) am stärksten überzeugen, gefolgt von Jytte Kühl (Klasse 9a). Die jeweils ersten Plätze dürfen ihr Können nun beim regionalen plattdeutschen Vorlesewettbewerb zeigen, bei dem auch die Sieger/innen aus den anderen Schulen teilnehmen.

Der Wettbewerb bot nicht nur eine Bühne für sprachliches Talent, sondern leistete auch einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt der plattdeutschen Sprache. Am Ende wurden alle Schülerinnen und Schüler für ihren Mut und ihre Leistung gewürdigt und bekamen ihre Urkunden und „plattdeutsche Smarties“ überreicht. Der plattdeutsche Vorlesewettbewerb zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, regionale Sprache und Kultur auch bei jungen Menschen lebendig zu halten.

Die Nordseeschule freut sich schon auf den nächsten plattdeutschen Vorlesewettbewerb in 2 Jahren.

Frau Hinz-Johannsen



Zurück zur Newsübersicht

Ähnliche Beiträge

67. Vorlesewettbewerb 2025/2026 – Regionalentscheid an der Nordseeschule

# Deutsch, Hinweis, Wettbewerbe

Wer kann in Nordfriesland am besten vorlesen?
Dieser spannenden Frage widmet sich am Donnerstag, den 5. Februar 2026, der Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der auch in diesem Jahr wieder hier an der Nordseeschule in St. Peter-Ording ausgetragen wird.

Diercke-Wissen-Wettbewerb 2025

# Geographie, Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe haben ihr geographisches Allgemeinwissen im Rahmen des jährlich stattfindenden Diercke-Wissen-Wettbewerbs getestet.

Rekord Biber

# Informatik, Wettbewerbe

Einen neuen Teilnehmer-Rekord verzeichnete die NOS beim Informatik-Biber 2024. Es nahmen 134 SchülerInnen teil. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen...