Nordseeschule richtet Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs aus

Am 5. Februar 2026 wurde die Aula der Nordseeschule zur Lesebühne: Die Schule richtete auch in diesem Jahr den Kreisentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vor Publikum aus. Veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und unterstützt von den Sparda-Regionalbanken, wurde die Veranstaltung von der Fachschaft Deutsch vorbereitet und durchgeführt.

Dreizehn Sechstklässlerinnen und Sechstklässler traten als Schulsieger*innen aus Husum, Tönning, Niebüll, Viöl, Leck, Risum-Lindholm, St. Peter-Ording, Sylt und Föhr an, um ihre Schule zu vertreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die fachkundige Jury, bestehend aus den Jugendbuchautorinnen Marie Wollatz und Patricia Schröder, Marion Bohlen (Bücherei Tönning), Katja Sinn (Museum Landschaft Eiderstedt) sowie Martina Kolep (Buchhandlung Liesegang) hatte es nicht leicht und lobte die Leseleistung der Kinder.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Hokamp begann der Wettbewerb. Für die erste Vorleserunde wählten die Kinder traditionell ihre Bücher und Textstellen selbst aus und in diesem Jahr zeigte sich trotz der Vielfalt der ausgewählten Bücher ein Trend: Viele Kinder griffen zu bekannten Fantasy-Abenteuern, die das Publikum in magische Welten entführten. Bei Auszügen aus Eragon, Harry Potter, Percy Jackson, Die Chroniken von Mistle End und Tochter der Flammen fieberten die Zuhörenden bei einem Quidditch-Match mit und lernten einen Halbgott sowie verschiedene Drachen kennen.

Doch die Buchauswahl der Kinder bot weit mehr als spannende Abenteuer: Besonders häufig ging es in den vorgelesenen Geschichten um die Bedeutung von Freundschaft. Eindrucksvoll waren diesbezüglich die Lesestellen aus Gestatten, Mr. Stink, Zeig uns, wer du bist, Der Junge aus der letzten Reihe, New Dragon City und Der Zauberer der Smaragdenstadt, die das Publikum zum Mitfühlen und Nachdenken einluden.

Für eine humorvolle Auflockerung sorgte besonders der Auszug aus Abenteuer eines Döner-Checkers: Hier schmunzelte das Publikum darüber, wie viel eine Essensbestellung über die Charakter und Lebensphilosophie einzelner Menschen aussagen kann. So machte der Wettbewerb wieder einmal deutlich, wie lebendig Lesen sein kann.

Nach einer Pause, in welcher der 13. Jahrgang der Nordseeschule für Getränke- und Snacks sorgte, gab die Autorin Marie Wollatz eine Kostprobe ihres Könnens und las aus ihrem neuesten Buch Mindmates. Bergflüstern. Hierbei ging es um die hochsensible Frieda, die eine besondere Verbindung mit ihrem Bruder Mike fühlt und durch den Kontakt zur ebenfalls besonders feinfühligen Nina herausfindet, dass sie Gedanken hören kann. Von der Ankunft Ninas bis zu einem spannenden Cliffhanger lasen anschließend die sechs Finalistinnen und Finalisten weiter vor.

Die Veranstaltung, von Svenja Lübker und Malte Denkert moderiert, wurde in der ersten Leserunde zudem musikalisch bereichert: Lotta Frehse aus dem 13. Jahrgang sprang kurzfristig ein und sorgte mit zwei Songs für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Am Ende des Wettbewerbs wurde es noch einmal spannend: In einer knappen Entscheidung überzeugte Lean Mendel die Jury mit seinen lebendig gelesenen und ausdrucksvollen Beiträgen. Der Schüler aus Sankt Peter-Ording freute sich riesig über seinen Sieg.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende des Wettbewerbs eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner. Lean Mendel vertritt nun den Kreis beim Bezirksentscheid – die Nordseeschule wünscht ihm viel Erfolg!

Zurück zur Newsübersicht

Ähnliche Beiträge

„Schölers leest Platt“ an der Nordseeschule

# Deutsch, Wettbewerbe

Mit viel Engagement und Freude an der niederdeutschen Sprache fand am 15.01.2026 der plattdeutsche Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5–7 sowie 8–10 in der Aula statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Können unter Beweis und präsentierten vor Publikum verschiedene plattdeutsche Texte.

67. Vorlesewettbewerb 2025/2026 – Regionalentscheid an der Nordseeschule

# Deutsch, Hinweis, Wettbewerbe

Wer kann in Nordfriesland am besten vorlesen?
Dieser spannenden Frage widmet sich am Donnerstag, den 5. Februar 2026, der Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der auch in diesem Jahr wieder hier an der Nordseeschule in St. Peter-Ording ausgetragen wird.

Schlechte Argumente können einpacken – „Jugend debattiert“ an der Nordseeschule geht in die nächste Runde

# Deutsch, Wettbewerbe

Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen? Soll ein elternunabhängiges Bafög für alle Studierenden eingeführt werden? Wer bei Jugend debattiert antritt, weiß: Es kommt nicht darauf an, am lautesten zu sein, sondern mit den besten Argumenten zu überzeugen. In den letzten Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie die Fähigkeit der fairen Auseinandersetzung eindrucksvoll beherrschen.