Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Niebüll

Am Dienstag, dem 10. Februar, wurde an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll der diesjährige Regionalentscheid Jugend debattiert durchgeführt. Zusammen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der Domschule aus Schleswig, der gastgebenden Friedrich-Paulsen-Schule, der Gelehrtenschule aus Meldorf, der Theodor-Storm-Schule aus Husum und der Auguste-Viktoria-Schule aus Flensburg wurden je nach Altersgruppe verschiedene aktuelle Fragestellungen wie zum Beispiel „Sollen Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden?“ erörtert.

In der Altersgruppe I (9. und 10. Klasse) vertrat Kirsten Haase unsere Schule mit viel Sachkenntnis. Sie hatte zur Streitfrage „Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgegeben werden?“ einige überzeugende Argumente. In dieser Altersgruppe gab es diesmal aber viel Konkurrenz, sodass es für das Finale am Nachmittag nicht ganz reichte.

In der Altersgruppe II (Oberstufe) waren Iven Behrendt und Melf Joris Röhe am Start. Nach den beiden Qualifikationsrunden mit anspruchsvollen Themen wie „Soll eine Kontaktgebühr für Arztbesuche erhoben werden?“ und „Soll die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden?“ stand fest, dass beide in die Finalrunde kommen würden.

Dort lautete das Thema dann: „Sollen ‚kaufe jetzt, zahle später‘-Bezahlmodelle bei Online-Käufen verboten werden?“. Diese Debatte wurde auf einem sehr hohen Niveau geführt, sodass die Jury nach eingehender Beratung feststellte, dass sie am liebsten vier erste Plätze vergeben hätte. Diese Finaldebatte zeigte auch, wie durch Teamgeist ernste Themen auf ein höheres Erkenntnislevel gehoben werden. Mit Melf Joris Röhe wird erneut einer unserer Schüler beim Landeswettbewerb am 21. April in Kiel teilnehmen. Die Nordseeschule wird also zum dritten Mal in Folge beim höchsten Wettbewerb in Schleswig-Holstein dabei sein.

Unsere Teilnehmer haben somit in beiden Altersgruppen des Regionalentscheids gezeigt, dass die Debattenkultur an der Nordseeschule sehr ausgeprägt ist. Das ist umso erfreulicher, als in unserer Gesellschaft genau die Fähigkeiten bemängelt werden, die beim Debattieren wichtig sind: aufmerksames Zuhören, die anderen Gesprächsteilnehmer ausreden lassen, Recherchen durchführen, schlüssige Argumente finden, die angemessene sprachliche Formulierung finden und dadurch die eigene Meinung weiterentwickeln.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und halten Melf Joris Röhe am 21. April fest die Daumen.

Für die hervorragende Organisation und die überaus anregende Atmosphäre in der restaurierten Aula möchten wir uns wieder ganz herzlich beim Organisationsteam um Henning Gripp von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll bedanken.

Zurück zur Newsübersicht

Ähnliche Beiträge

„Schölers leest Platt“ an der Nordseeschule

# Deutsch, Wettbewerbe

Mit viel Engagement und Freude an der niederdeutschen Sprache fand am 15.01.2026 der plattdeutsche Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5–7 sowie 8–10 in der Aula statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Können unter Beweis und präsentierten vor Publikum verschiedene plattdeutsche Texte.

67. Vorlesewettbewerb 2025/2026 – Regionalentscheid an der Nordseeschule

# Deutsch, Hinweis, Wettbewerbe

Wer kann in Nordfriesland am besten vorlesen?
Dieser spannenden Frage widmet sich am Donnerstag, den 5. Februar 2026, der Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der auch in diesem Jahr wieder hier an der Nordseeschule in St. Peter-Ording ausgetragen wird.

Schlechte Argumente können einpacken – „Jugend debattiert“ an der Nordseeschule geht in die nächste Runde

# Deutsch, Wettbewerbe

Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen? Soll ein elternunabhängiges Bafög für alle Studierenden eingeführt werden? Wer bei Jugend debattiert antritt, weiß: Es kommt nicht darauf an, am lautesten zu sein, sondern mit den besten Argumenten zu überzeugen. In den letzten Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie die Fähigkeit der fairen Auseinandersetzung eindrucksvoll beherrschen.