MINT-Kurs des 10. Jahrgangs besucht Firma Nissen in Tönning

Am Dienstag vergangener Woche besuchte der MINT-Kurs des 10. Jahrgangs der Nordseeschule die Firma Nissen in Tönning. Im Rahmen der Projektarbeit „Entwicklung und Bau einer Serie von 30 Kopfrechentrainern“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses unter anderem mit der Konstruktion und dem 3D-Druck eines Kunststoffgehäuses und der Planung und Bestückung einer Platine.

Bei Nissen konnten die Schülerinnen und Schüler nun Einblicke in eine echte industrielle Fertigung bekommen, indem sie am Standort der Firma Nissen Plast das Spritzgussverfahren für Kunststoffteile und anschließend am Standort der Firma Nissen Elektrobau die Bestückung von Platinen im SMD-Verfahren besichtigen konnten. Besonders beeindruckte die Schülerinnen und Schüler dabei, dass die Fertigung in vielen Bereichen sehr weit automatisiert abläuft und dass die dafür notwendige Entwicklungsarbeit durch die Mitarbeiter der Firma zu großen Teilen selbst übernommen wird.

Wir möchten uns bei der Firma Nissen für die aufgewendete Zeit und die spannenden Einblicke bedanken.

Zurück zur Newsübersicht

Ähnliche Beiträge

„Plastic Pirates - Go Europe!“ an der Nordseeschule

# Europaschule, MINT

Der MINT-Kurs des 9. Jahrgangs der Nordsseeschule nahm unter der Leitung von V. Steiner im vergangenen Halbjahr an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertem Projekt „Plastic Pirates – Go Europe!“ teil. Ins Leben gerufen wurde das Projekt … in Chile und wird seit 2016 auch in Europa durchgeführt.

CAD-Konstruktion eines Gehäuses mit einer ersten Idee zu einem Batteriefach

Prof. Appel von der FH Westküste zu Besuch im MINT-Unterricht des 10. Jahrgangs

# Informatik, MINT

Wie programmiert man sinnvoll mithilfe von KI? Um bei dieser Frage zu unterstützen und um das Projekt des MINT-Kurses des 10. Jahrgangs der Nordseeschule kennenzulernen, besuchte Herr Appel den MINT-Unterricht und beriet die Schülergruppen bei ihrer Arbeit.

Astronomischer Beobachtungsabend

# Besonderes, Hinweis, MINT

Am 21.1. findet um 18:00 Uhr an der Nordseeschule ein astronomischer Beobachtungsabend für alle Interessierten, Gäste und für Mitglieder des Wahlpflichtfaches Astronomie statt. Treffpunkt ist die Pausenhalle.

Beobachtungsziele werden sein: Ohne Hilfsmittel der Nachthimmel mit einer Orientierung an den Sternbildern und mit den Teleskopen: Der junge Mond, Saturn mit Monden, Jupiter mit Monden, Uranus, Neptun, Ceres und viele Deep-Sky-Objekte wie die Plejaden, die Andromeda-Galaxie mitsamt Begleitgalaxien oder der Orion-Nebel.

Es wird dringendst auf warme Kleidung hingewiesen. Die Veranstaltung endet gegen 20:30 Uhr. Dies ist keine Pflichtveranstaltung. An- und Abtransport müssen selbst organisiert werden.