Als "Große" zu Besuch bei den "Kleinen" - Der Grundschultag der Nordseeschule
Für einen Tag zurück in die alte Grundschule? Schauen, was sich alles verändert hat? Die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte treffen und ihnen dann vom Schulalltag an der weiterführenden Schule berichten? - Diese Fragen beschäftigten unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, während sie voller Aufregung dem diesjährigen Grundschultag der Nordseeschule am 29.01.2026 entgegenfieberten.
Nachdem im Deutschunterricht Plakate und Vorträge zu Themen wie z. B. "Lernen an der weiterführenden Schule", "Mensa" oder "Offene Ganztagsschule" erarbeitet worden waren, machten sich unsere 5. Klassen am Grundschultag mit den begleitenden Lehrkräften auf den Weg in die Grundschulen in Tönning, Oldenswort, Tetenbüll, Garding und St. Peter-Ording, um den dortigen Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen einen kleinen Eindruck vom Schulalltag an der weiterführenden Schule zu vermitteln.
An den Eiderstedter Grundschulen erwartete unsere 5. Klassen ein warmer Empfang durch ihre ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler. Da blieb auch die eine oder andere Umarmung nicht aus. Und auch die ehemaligen Lehrkräfte freuten sich über das Wiedersehen mit ihren einstigen Schützlingen und staunten, wie groß viele von ihnen geworden waren.
Nach der freudigen Begrüßung war es dann auch bald soweit und die "Großen" aus der weiterführenden Schule sollten den "Kleinen" aus der Grundschule ihre vorbereiteten Vorträge vorstellen. Obwohl der eine oder andere mit Lampenfieber zu kämpfen hatte, waren am Ende alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mächtig stolz auf ihre Leistung, vor dem ungewohnten Publikum ihre Schule präsentiert zu haben. Anschließend hatten dann auch die Kinder aus der 4. Klasse die Möglichkeit, die Fragen zu stellen, die ihnen auf den Nägeln brannten. Wie ist es denn zum Beispiel, wenn man dann Fahrschüler ist und mit Bus oder Bahn zur Schule kommen soll? Sind die Lehrer an der Nordseeschule nett? Was lernt man in Fächern wie Geografie oder Biologie?
Nach ihrem ersten Halbjahr an der Nordseeschule konnten unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler natürlich bestens Auskunft geben und so hoffentlich den "Kleinen" an der Grundschule manche Ängste, die beim anstehenden Wechsel auf die weiterführende Schule bestehen mögen, nehmen.
Als es dann an der Zeit war, die Grundschulen wieder zu verlassen, da waren auch unsere "Großen" nach ihrem gelungenen Auftritt gleich ein ganzes Stück größer und selbstbewusster. So war der Grundschultag auch der endgültige Abschied für unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von ihrer Grundschule.
Die Nordseeschule dankt allen Kolleginnen und Kollegen an der Utholm-Schule in St. Peter-Ording, der Theodor-Mommsen-Schule in Garding und Tetenbüll, der Privatschule in Oldenswort sowie der Schule am Ostertor in Tönning dafür, dass sie den Besuch unserer 5. Klassen ermöglicht und begleitet haben!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Ähnliche Beiträge
Unsere Klassenfahrt an den Westensee vom 12.5. bis 16.5.2025
Die Klassen 8a und 8b sind vom 12. Bis 16. Mai auf Klassenfahrt an den Westensee gefahren. Beide Klassen haben dafür einen Bericht verfasst
Entlassfeier der Abiturientinnen und Abiturienten
Am Samstag, dem 28. Juli, durften mehr als 400 Anwesende die wunderbar choreographierte Verabschiedung des Abijahrgangs 2025 in der festlich geschmückten Sporthalle des Gymnasialteils erleben. Hergerichtet von den Hausmeistern der St. Peteraner Schulen, dekoriert von Frau Färber und ihrem Team aus Kolleginnen und dem 12. Jahrgang, musikalisch vorbereitet von Frau Krügel und Frau Hannes in Zusammenarbeit mit dem Abiturjahrgang, technisch betreut und organisiert von Herrn Schädler und Herrn Schrade mit ihrem Team und verantwortet von Herrn Witt, der mich vertreten durfte / musste, weil ich der Veranstaltung nicht als Schulleiter sondern als Vater beiwohnen wollte, war es ein rundum gelungener Vormittag.
Entlassfeier des Gemeinschaftsschulteils 2025
Am Freitag, dem 11. Juli, konnten wir am Gemeinschaftsschulteil feierlich unsere ESA- und MSA-Absolventinnen und -Absolventen verabschieden. Dafür hatten die Hausmeister der Nordseeschule die Halle am Fasanenweg mit Stühlen aus dem Gymnasialteil bestuhlt, das Kollegium hatte gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten multiprofessionellen Team am Freitagvormittag mit hunderten von Luftballons alles festlich geschmückt und Daniel Schädler hatte die Technik organisiert und aufgebaut.