Entlassfeier des Gemeinschaftsschulteils 2025

Am Freitag, dem 11. Juli, konnten wir am Gemeinschaftsschulteil feierlich unsere ESA- und MSA-Absolventinnen und -Absolventen verabschieden. Dafür hatten die Hausmeister der Nordseeschule die Halle am Fasanenweg mit Stühlen aus dem Gymnasialteil bestuhlt, das Kollegium hatte gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten multiprofessionellen Team am Freitagvormittag mit hunderten von Luftballons alles festlich geschmückt und Daniel Schädler hatte die Technik organisiert und aufgebaut.
Mit dem Song ´Ein hoch auf uns` von Andreas Bourani wurden die etwa 100 anwesenden Gäste von einem gemeinsamen Chor aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Poolkräften und Schulsozialarbeit begrüßt und sofort war allen klar, dass heute nur wenig Tränen fließen würden, sondern mit Freude nach vorne geschaut wird.
In meiner kurzen Begrüßungsrede konnte ich die gute Stimmung nutzen und nach der Begrüßung der Gäste und Redner und den Danksagungen ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Andrea Kummerscheidt richtete als Schulverbandsvorsitzende ebenfalls fröhliche und humorvolle Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Am Ende wünschte sie allen Schülerinnen und Schülern eine tolle Zukunft und mahnte an, das Genießen des Lebens nicht zu vergessen.
Für die Eltern stellte sich Herr Hems an das Mikrofon. Er sprach die Eltern an, dankte anschließend den Lehrern für das Begleiten und Lenken und richtete seine letzten Worte an die Schülerinnen und Schüler, denen er nur das Beste wünschte. Im Anschluss sprachen noch Frau Beyer als Klassenlehrerin der 10. Klasse und Frau Döring als Klassenlehrerin der 9. Klasse für das Kollegium und erinnerten an die vergangenen gemeinsamen Jahre.
Zum Abschluss richtete Melf Hems für die Abschlussschüler noch ein paar lockere Worte zumeist direkt an seine Lehrerinnen und Lehrer und untermauerte damit den Eindruck vom Jahrgang - locker und gelassen.
Es folgten die Ehrungen für besondere Leistungen – Bosse, Amela, Lilly und Amal wurde für ihren besonderen Einsatz gedankt, Fynn erhielt eine Auszeichnung für den besten Abschluss. Auch die langjährigen Elternvertreter, Frau Gloe, Herr Böhmert und Herr Hems, erhielten noch ein kleines Dankeschön.
Abschließend erhielten alle Absolventinnen und Absolventen noch im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse und haben damit einen wichtigen Schritt für ihren weiteren Lebensweg gemacht. Wir wünschen allen alles nur erdenklich Gute!
Ähnliche Beiträge

Unsere Klassenfahrt an den Westensee vom 12.5. bis 16.5.2025
Die Klassen 8a und 8b sind vom 12. Bis 16. Mai auf Klassenfahrt an den Westensee gefahren. Beide Klassen haben dafür einen Bericht verfasst

Entlassfeier der Abiturientinnen und Abiturienten
Am Samstag, dem 28. Juli, durften mehr als 400 Anwesende die wunderbar choreographierte Verabschiedung des Abijahrgangs 2025 in der festlich geschmückten Sporthalle des Gymnasialteils erleben. Hergerichtet von den Hausmeistern der St. Peteraner Schulen, dekoriert von Frau Färber und ihrem Team aus Kolleginnen und dem 12. Jahrgang, musikalisch vorbereitet von Frau Krügel und Frau Hannes in Zusammenarbeit mit dem Abiturjahrgang, technisch betreut und organisiert von Herrn Schädler und Herrn Schrade mit ihrem Team und verantwortet von Herrn Witt, der mich vertreten durfte / musste, weil ich der Veranstaltung nicht als Schulleiter sondern als Vater beiwohnen wollte, war es ein rundum gelungener Vormittag.
Rebellisch. Mutig. Weiblich. - Frauen, die etwas bewegt haben.
Am 21. Juli 2025 hat sich eine Projektgruppe aus Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 12 im Rahmen unserer Projekttage zur Wanderausstellung „Ich. Bin. Ein. Mensch.“ mit Frauen beschäftigt, die auf ganz unterschiedliche Weise Beeindruckendes geleistet haben.
Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung präsentieren sie hier in Form einer digitalen Ausstellung.