Nordseeschule > Fächer > Sport

Husumer Nachrichten vom 18. März 2013
aktualisiert: 03.04.2013 10:41 von Sh

/bilder/Sh515be98f11d38.jpg

Großer Bahnhof für verdiente Sportler: Von links der KSV-Vorsitzende Günter Fleskes, Innenminister Andreas Breitner, Thomas Jensen, Torsten Westphal, Jürgen Töllner und Ministerpräsident Torsten Albig. Foto: sh:z

Landesregierung zeichnet Torsten Westphal, Thomas Jensen und Jürgen Töllner aus. Albig: "Sie bringen unsere Sportlandschaft zum Blühen".

Kiel. Der Sport in Schleswig-Holstein wird gestärkt: Die Landesregierung erhöht die Zuwendung an den Landessportverband von 6,3 auf sieben Millionen Euro. "Der Sport in unserem Land muss darauf vertrauen können, dass wir ihn verlässlich unterstützen. Wir tun das, so gut es in diesen finanziell schwierigen Zeiten möglich ist", sagte Ministerpräsident Torsten Albig in Kiel. Gemeinsam mit Innenminister Andreas Breitner verlieh er die Sportverdienstnadel des Landes an 17 Frauen und Männer, darunter drei verdiente Trainer und Funktionäre aus Nordfriesland.

Wer den Sport fördere, fördere auch das Ehrenamt im Sport. Sport gebe es nur dann, wenn sich Menschen dafür einsetzen: "Ohne Menschen wie Sie gibt es keinen Lauftreff, kein Training, keine Mannschaften, kein Vereinsleben und damit auch keinen Sport", so der Ministerpräsident. Daher würden die Leistungen der Frauen und Männer geehrt, die sich seit vielen Jahren im Ehrenamt engagieren. Albig: "Sie bringen unsere Sportlandschaft zum Blühen. Ich sage Ihnen allen meinen ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement."

Zwei Leichtathleten und ein Casting-Sportler aus dem Kreisgebiet nahmen stolz die Auszeichnungen entgegen. Torsten Westphal von der LG Tönning/St. Peter ist seit 1985 in der Leichtathletik in Schleswig-Holstein aktiv. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrer in anderen Teilen Deutschlands sowie im Ausland kam er 2002 nach St. Peter-Ording und trainiert seitdem in der LG. Sein Engagement gilt auch der Kooperation "Schule und Verein". So organisiert er regelmäßig die Teilnahme des Nordseegymnasiums St. Peter beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", das Gymnasium hat sich schon mehrfach für das Bundesfinale qualifiziert.

Jürgen Töllner aus Seeth ist Trainer beim MTV Schwabstedt - von ihm betreute Castingsportler haben es zu zahlreichen Landesmeister- und zu 26 deutschen Jugendmeistertiteln gebracht. Bis 2012 war er Referent für Castingsport im Landessportfischerverband, bei Welt- und Europameisterschaften gehörte er zum Betreuerteam der Jugend-Nationalmannschaft. Und bei den Senioren ist Töllner auch noch selbst sehr erfolgreich aktiv.

Thomas Jensen leitet seit 1989 die Leichtathletikabteilung des Bredstedter TSV - nicht zuletzt dank seines Engagements wuchs die Sparte auf mehr als 100 Aktive an. Er ist A-Lizenz-Trainer sowie Statistik-, Schüler- und Jugendwart im Kreis-Leichtathletikverband.

Er leitet und organisiert zahlreiche Lehrgänge für Übungsleiter und Talente im Kreis. Veranstaltungen wie das Schülersportfest, Läuferabende, der Quickborn-Lauf und Hallenwettkämpfe gehen mit auf seine Initiative zurück und erfreuen sich großer Beliebtheit.