Nordseeschule > Fächer > Sport

Futsal-Team der Nordseeschule ist Kreismeister!!!

aktualisiert: 12.11.2023 12:01 von La

Am 07.11. machte sich ein Futsal-Team unserer Schule, bestehend aus neun Jungen der 5. und 6. Klassen, auf den Weg zur Gemeinschaftsschule Nord in Husum, um dort an den Kreismeisterschaften im Futsal teilzunehmen und diese tatsächlich auch zu gewinnen. Futsal ist eine Abwandlung des Fußballsports, gleicht diesem aber in seinen Grundzügen und unterscheidet sich vor allem durch Größe, Gewicht und Sprungverhalten des Balles. „Flach spielen, hoch gewinnen“ ist beim Futsal die Devise, Hochschüsse sind mit einem Futsal-Ball kaum möglich und Kopfbälle sorgen für einen ordentlich brummenden Schädel.

Neben unserer Mannschaft nahmen Teams der Öömrang Skuul auf Amrum, der ETS Tönning, der GMS Bredstedt, der GMS Husum Nord sowie der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll an dem Turnier teil. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden, die Spieldauer betrug 10 Minuten, und der Gewinner des Turniers durfte sich Kreismeister 2023 nennen.

La_Futsal_2023.jpg

Unsere Jungs ließen in den ersten drei Spielen nichts anbrennen und gewannen gegen die ETS Tönning 2:0, gegen die Öömrang Skuul 3:0 und gegen die GMS Husum Nord 1:0. Torwart Tade Dierkes hielt seinen Kasten mit einigen Glanzparaden und dank einer nahezu unüberwindbaren Abwehr sowie der Aussicht auf einen von Coach Sommer ausgelobten Döner sauber, spielerisch konnte unser Team die 17 Zuschauer auf der Tribüne durch Kurzpassspiel und sehenswerte Torabschlüsse kurzzeitig in Ekstase versetzen.

Durch die Ergebnisse der anderen Spiele zeichnete sich früh ab, dass unsere Jungs bei einem Sieg in Spiel 4 gegen die GMS Bredstedt schon vor dem letzten Spiel Kreismeister werden konnten, doch dazu sollte es (noch) nicht kommen.

La_Futsal_Urkunde_2023.jpg

HSV-Anhänger und BVB-Fans können ein Lied davon singen, was mit Fußballerbeinen und -köpfen geschieht, wenn plötzlich die Leichtigkeit fehlt und die einfachsten Dinge wie ein Doppelpass nicht mehr klappen, wenn das Kopfkino den Verstand übernimmt. Unseren Jungs gelang im Sturm nichts mehr, hinten liefen sie in einen Konter und das Spiel ging mit 0:1 verloren.

Aufgrund der Tabellensituation konnte unser Team immer noch aus eigener Kraft Kreismeister werden, ein Sieg im letzten Spiel gegen die spielstarke Mannschaft aus Niebüll reichte. Passenderweise war dieses „Endspiel“ auch das letzte Spiel des Turniers, und gleich drei Mannschaften durften noch auf den Turniersieg hoffen, abhängig vom Ausgang dieses Spiels. Unsere Jungs übernahmen vom Anpfiff weg die Initiative, spielten im bewährten 1-2-1-System voll auf Sieg und kamen zu einigen gefährlichen Torabschlüssen, die der Niebüller Torwart ausgezeichnet entschärfen konnte.

Drei Minuten vor Abpfiff war es Rocco Golde vorbehalten, den entscheidenden und Sieg bringenden Treffer zu erzielen. Der Jubel im NOS-Lager war grenzenlos, und mit einem neuen Futsal-Ball und einer Urkunde im Gepäck traten unsere Kicker glücklich die Heimreise an.

Unser siegreiches Team: Janto Eckart, Jona Gloe, Jonathan Friederici, Anton Bardenhagen, Frieso Hartwig, Rocco Golde, Tom Hennings, Noah Broetzmann und Tade Dierkes.