Nordseeschule > Fächer > Sport

WK II Floorballmannschaft unserer Schule auf dem 5. Platz beim Bundesfinale in Leipzig

aktualisiert: 22.12.2010 01:25 von Sh
/bilder/ShFloorEB86.jpg

Als wir am 16.9.2010 in den Bus stiegen, der für uns nach unserer Qualifizierung für das Bundesfinale zum Schülercup Floorball 2010 in Leipzig rollte, hatten wir kaum eine Vorstellung davon, was uns dort erwarten sollte. Nach nur kurzer Zeit stießen wir aber schon auf das erste Hindernis: Die A23 war auf Höhe Itzehoe wegen Bauarbeiten gesperrt und ein Ausweichen durch die Innenstadt war nötig. Doch leider war der Ort wegen einer Bombendrohung ebenfalls blockiert und so war unsere Reise ziemlich schnell vorzeitig beendet. Erst nach einer Verzögerung von ca. 1 ½ Stunden setzten wir unseren Weg dann endlich Richtung Leipzig fort. In Hamburg sammelten wir noch die Mannschaften aus Eckernförde und Stade ein, dann aber reihten wir uns auch schon wieder in den nächsten Stau ein. Leipzig erreichten wir schließlich gegen 20 Uhr, d.h. 2 Stunden später als geplant.

/bilder/Sh4d10ea3a5d954.jpg

Am Abend suchten wir ein Restaurant auf, wo wir die erste Hälfte der Europa League Spiele auf mehreren Großbildschirmen verfolgen konnten. Gleichzeitig füllten wir unsere Kohlenhydratspeicher mit verschiedenen Pizzavariationen vom Pizza-Service auf, die uns einfach in ihren Kartons auf den Tisch gestellt wurden. Da wir uns alle im Vorspannungszustand für die anstehenden Wettkämpfe befanden, gab es keine Widerstände, als Herr Meeder uns nahelegte, unser Quartier aufzusuchen, um uns am nächsten Tag ausgeruht der sportlichen Herausforderung stellen zu können.

Am Freitagmorgen ging es dann zur Halle der Universität Leipzig, wo der Wettkampf stattfinden sollte.

Das erste Spiel ging etwas unglücklich gegen die Mannschaft des Jahn Gymnasiums Salzwedel mit 1:2 verloren. Wir dominierten zwar im Spiel, doch der Gegner verteidigte mit aller Kraft seine Führung. Das zweite Spiel wollten und mussten wir dann unbedingt gewinnen, um noch Chancen für das Halbfinale zu haben. Wir spielten auf und ließen uns nicht durch die amusischen Trommler, die ohne jegliches Rhythmusgefühl wie besessen versuchten, ihre Mannschaft durch ohrenbetäubende Trommelschläge anzufeuern, aus dem Tritt bringen. Doch leider kamen wir nicht über ein 2:1 hinaus, sodass wir im letzten Spiel gegen das Gymnasium Löbau mit mindestens 2 Toren Vorsprung gewinnen mussten, um an unserem Gegner vorbeizuziehen. Mit diesem Gedanken legten wir dann gleich los und führten auch schnell mit 3:0. Doch die Mannschaft aus Löbau kämpfte sich noch einmal heran und schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Kurz vor Schluss gelang uns dann zwar noch das Tor zum 4:3 Sieg, doch insgesamt fehlte uns ein Tor, um ins Halbfinale einziehen zu können. Es half nichts, wir mussten akzeptieren, dass es leider nicht reichte.

/bilder/Sh4d10ea7f4e0d5.jpg

Etwas Frust kam auf, doch für das Spiel um Platz 5 rissen wir uns noch einmal zusammen und „zerlegten“ die Mannschaft der International School Hannover regelrecht mit 3:0.

Im Finale siegte Salzwedel gegen Löbau im Penaltyschießen und wurde Sieger des Schülercups 2010.

Noch am Wettkampfort haben wir uns fest vorgenommen, im nächsten Jahr einen der vordersten Plätze zu erkämpfen. Wir wissen, dass wir es schaffen können.

Direkt nach der Siegerehrung traten wir den Rückweg an, der glücklicherweise ohne Staus verlief, sodass wir gegen 22 Uhr wieder in Sankt Peter waren.

An dieser Stelle sei noch ein herzlicher Dank an Herrn Meeder gerichtet für die Organisation und Begleitung unserer Fahrt nach Leipzig.

Fabio Witte