Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Kreisentscheid Nordfriesland für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

aktualisiert: 12.02.2023 15:06 von La

Auch in diesem Jahr richtet die Nordseeschule den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels aus und wir freuen uns sehr darüber, dass dieser nun wieder live vor Publikum in unserer Aula stattfinden kann!

Am 23.02.2023 lesen beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs dreizehn Schulsiegerinnen und Schulsieger der sechsten Klassen aus den weiterführenden Schulen des Kreises Nordfrieslands um die Wette und stellen ihr Können vor unserer fachkundigen Jury unter Beweis.

In dieser Jury begrüßen wir erstmals die Dithmarscher Kinderbuchautorin Marie Wollatz („Das Zeitreisehaus“), die im Rahmen dieses Wettbewerbs auch selbst etwas aus ihrem Werk lesen wird.

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ist mit ca. 600.000 Teilnehmer/innen jährlich der größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er bietet die Gelegenheit, das eigene Lieblingsbuch vorzustellen sowie neue Bücher zu entdecken und hat das Ziel, Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen und die Lesekompetenz zu stärken.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen (Carlsen) und die Siegerin oder der Sieger des Kreisentscheids darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg!