Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Der Vorlesewettbewerb 2019:
Top-Jury, Hochspannung im Finale!

von Ba
aktualisiert: 16.02.2019 20:15 von Sh

/bilder/Sh5c685f18b9010.jpg

Dass in Schleswig-Holstein und speziell in Nordfriesland begnadete Leserinnen und Leser wohnen, war schon beim letzten Vorlesewettbewerb deutlich geworden. Der Vorjahresgewinner Jona Tophinke von der Insel Föhr hatte in Sankt Peter-Ording zeigen können, was er drauf hat. Er vertrat unser Bundesland 2018 nach seinem Sieg im Landeshaus in Kiel im Berliner Finale des Wettbewerbs.

Am Montag, den 11. Februar, saß der 13-Jährige nun auch in der Jury des Regionalentscheids 2019 in der Nordseeschule Sankt Peter. Zusammen mit dem überaus kompetenten Team aus Autorinnen und Literaturwissenschaftlern aus ganz Schleswig-Holstein bewertete er die 13 Leserinnen und Leser des Kreises Nordfriesland.

/bilder/Sh5c685edaddab1.jpg

Diese lasen in der ersten Runde aus einem breiten Spektrum spannender, trauriger oder phantastischer Geschichten vor – mal über den Traum, ein Fußballstar zu sein, mal aus der Fantasiewelt der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende.

In einer zweiten Runde lasen die besten Sechs der Vorrunde aus Patricia Schröders „Schneegestöber“. Seit Jahren schon sitzt die Kinder- und Jugendbuchautorin in der Jury der Nordseeschule. Nun machte sie den Anfang und ließ ihre Figuren beim Vorlesen lebendig werden. Die sechs Kombattanten hatten dann die Aufgabe, im ihnen unbekannten Text fortzufahren.

Besonders herausragend lasen Lotta Frehse von der Nordseeschule Sankt Peter und Clara Anna Lewis von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll den anspruchsvollen Text. Die beiden machten es der Jury unmöglich, ein finales Urteil zu fällen.

/bilder/Sh5c685f08e3c1c.jpg

Mit der Entscheidung, die Mädchen erneut lesen zu lassen, gab es am Ende des Wettbewerbs noch einen Vorlesekrimi. Beide legten sich enorm ins Zeug und stellten die Jury erneut auf die Probe. Da es leider keine zwei Siegerinnen geben darf, gewann die Niebüllerin Clara Anna den Wettbewerb ganz knapp vor Lotto Frehse aus Sankt Peter.

Was für ein Finale! Clara Anna muss sich nun am 27. März in Rendsburg beim Bezirksentscheid behaupten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für das Weiterkommen bei Vorlesewettbewerb, der dieses Jahr sein 60. Jubiläum feiert.