Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017/2018

für den Kreis Nordfriesland an der Nordseeschule
aktualisiert: 08.02.2018 18:07 von Sh

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Kreises Nordfriesland? Beim Regionalentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide am Donnerstag, den 15.02.2018 in St. Peter-Ording um die Wette. Die Nordseeschule freut sich, auch in diesem Jahr wieder den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Kreis Nordfriesland auszurichten.

18 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des gesamten Kreises werden am Wettbewerb teilnehmen. Zum ersten Mal können sich dabei auch Schülerinnen und Schüler aus den Förderzentren am regulären Wettbewerb beteiligen. Unsere Jury wird unterstützt von der bekannten Kinderbuchautorin Patricia Schröder, die auch aus einem eigenen Werk vorlesen wird.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit ca. 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen wieder vier Sparda-Regionalbanken den Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 20. Juni 2018 in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.