Nordseeschule > Fächer > Französisch

aktualisiert: 09.12.2021 15:08 von La
vor hoch nach
La_La_vie_en_BD.png

„Ensemble/Zusammen: Zusammen an einem Ort oder allein, Zusammenhalt, Gemeinschaft – in dieser besonderen Zeit kommt man schnell ins Grübeln.“

Unter diesem Motto startete der Klett-Verlag den diesjährigen französischsprachigen Schulcomic-Wettbewerb „La vie en BD“ („Das Leben in Comics“), der jährlich bundesweit für Schüler/innen der 7.-10. Klassen unter einem bestimmten Motto veranstaltet wird. Ob Superheldengeschichten im Manga-Stil oder realistische Stimmungsgeschichten – die Teilnehmer sind im Zeichenstil und in ihrer Geschichte (in französischer Sprache) komplett frei und können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Das Besondere: Die diesjährige Teilnehmerzahl erreichte sogar ein Rekordhoch. Denn bundesweit hatten 495 Schüler ihre Geschichte als „Bande dessinée“ (BD), also als einen französischsprachigen Comic eingereicht – doppelt so viel wie in den Jahren zuvor! Unter den Teilnehmenden waren auch Schüler der Nordseeschule, die in Einzelarbeit und mit großem Engagement kreative und ideenreiche Comics zum Motto „Ensemble“ („Zusammen“) gestaltet hatten.

Aus der Flut von fast 500 Einsendungen wählte schließlich eine Jury aus Zeichnern, Fachdidaktikern und Kulturbeauftragten die 25 besten Arbeiten aus. Über eine Platzierung unter diesen besten 25 konnte sich auch unsere Schülerin Julia (8a) freuen: Mit ihrem aktualitätsnahen Comic mit dem Titel „Loin et pourtant ensemble“ („Weit weg und dennoch zusammen“) und mit ihrem individuellen Zeichenstil setzte sie das Thema sprachlich und zeichnerisch mit Bravour um und konnte die Jury überzeugen – trotz zahlreicher und starker Konkurrenz! Comic von Julia (8a)

Die Teilnehmer wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und mit französischen Sachpreisen geehrt.

Félicitations !

Die Französisch-Fachschaft der Nordseeschule hofft auf eine rege Teilnahme am kommenden Comic-Wettbewerb im Schuljahr 2021/22. Genauere Infos zum Comic-Wettbewerb 2021/22 finden sich hier.

vor hoch nach