Nordseeschule > Fächer > Französisch

1. Platz und 2. Platz beim französischen Lesewettbewerb in Husum (2019)

aktualisiert: 15.04.2022 09:53 von Sh
/bilder/Sh5c8a56c988a45.png

Auch dieses Jahr fand im Februar der traditionelle französische Lesewettbewerb statt, zu dem die HTS und die TSS in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Schüler aller Klassenstufen aus Husum und Sankt Peter-Ording eingeladen hatten.

Insgesamt nahmen Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 11 teil, wobei auch dieses Jahr Schüler von der Nordseeschule dabei waren: Neele Jacobs und Renesa Karaca aus der 9. Klasse.

Alle Teilnehmer sollten einen zu Hause vorbereiteten Text und einen unbekannten Text vorlesen. Für das Vorlesen beider Texte vergab eine fachkompetente Jury Punkte, z.B. für die Aussprache, Betonung und Gestaltung.

Unsere Schülerinnen Neele und Renesa hatten sich für zwei amüsante Kurzgeschichten des berühmten französischen Autors Bernard Friot entschieden:

Neele hatte Friots Kurzgeschichte Exercices („Übungen“) vorbereitet: Die Hauptfigur ist ein erfinderischer Bengel namens Charles, der uns zeigt, wie geschickt ein Schüler die Erwachsenen hinters Licht führen kann. Renesa hatte Friots Kurzgeschichte Histoire renversante („Eine umwerfende Geschichte“) gewählt: Es ist eine buchstäblich umwerfende Geschichte über das launische Mädchen Elisa-Marie, die am Ende am eigenen Leib ihre freche Art zu spüren bekommt.

Mit der Wahl dieser sprachlich anspruchvollen Texte bewiesen Neele und Renesa viel Mut und wurden dafür belohnt: Durch ihren überzeugenden Vortrag konnte Neele den 2. Platz und Renesa den 1. Platz in ihrer Altersgruppe belegen!

Bravo ! Félicitations à Renesa et Neele !

Die Französischfachschaft der Nordseeschule hofft, dass auch im kommenden Jahr viele Französisch-Schüler am französischen Lesewettbewerb teilnehmen.