Nordseeschule > Fächer > Französisch

Dritter Platz beim Französisch -Vorlesewettbewerb

aktualisiert: 26.02.2018 21:22 von Sh

Auf Anregung der Fachschaft "Französisch" und in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) hatte in diesem Jahr die Hermann-Tast-Schule Schüler aller Altersklassen zum Französisch-Vorlesewettbewerb eingeladen.

Insgesamt nahmen ca. 50 Teilnehmer aus den Klassenstufen 6,7,8 und 11 der HTS und TSS teil. Von unserer Schule waren erstmals zwei Schülerinnen der 11. Klasse dabei: Freya Buß und Edda Meister. Satu Stührmann musste ihre Teilnahme leider aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen.

Alle Kandidaten lasen zwei Texte vor. Den einen hatten sie selbst ausgewählt und zu Hause vorbereitet. Auf den zweiten, unbekannten Text durften sie sich 10 Minuten einstimmen.

Eine fachkundige Jury vergab für das Vortragen beider Texte jeweils Punkte so z.B. für die Betonung und Aussprache.

Freya und Edda hatten einen Auszug aus Le Petit Prince vorbereitet. Eddas Textausschnitt enthielt u.a. den bekannten Satz des Fuchses an den kleinen Prinzen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" . ("...On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible aux yeux."...)

Durch ihren überzeugenden Vortrag konnte sie den 3. Platz belegen.

Félicitations à Edda et un grand merci à vous deux d'avoir représenté notre lycée !

Die Französischfachschaft der Nordseeschule hofft auf eine rege Teilnahme im kommenden Jahr!