Nordseeschule > Fächer > Sport

Floorballturnier der Unterstufe

aktualisiert: 21.03.2019 14:41 von La

Floorballturnier der Unterstufe

Heiß und emotional umkämpft wurde der Wanderpokal für das diesjährige Floorballturnier unserer Orientierungsstufe, zu dem sich Teams aus den Klassenstufen 5 und 6 unserer Schule trafen. Bereits im Vorfeld wurden im Rahmen des Sportunterrichts Teams mit zum Teil sehr kreativen Teamnamen zusammengestellt und es wurde eifrig an Zweikämpfen oder Schlägerhaltung trainiert. So trafen sich am Turniertag beispielsweise Pink Panther, Potatoes oder Pandabären, um ihre Sieger zu küren. Auf dem Spielfeld standen sich jeweils vier Spieler (2 Mädchen und 2 Jungen) gegenüber, die den kleinen, durchlöcherten, weißen Ball mit ihren Schlägern in das gegnerische Tor befördern wollten. Für die Regelüberwachung standen sechs ältere Schüler als Schiedsrichter zur Verfügung, die durchgehend faire Spiele leiteten.

In der Gruppenphase trafen in jeweils zwei Gruppen je fünf Teams der Klassenstufe 5 und vier bzw. fünf Teams der Klassenstufe 6 aufeinander, um über die ersten beiden Plätze in die Finalrunde der besten vier Jahrgangsteams einzurücken. Aus spannenden Spielen gingen in der Klassenstufe 5 je zwei Mannschaften der 5a und 5b des Gymnasialteils als beste Teams in die Spiele um Platz 1 bis 4 an den Start. Danach ging der 4. Platz an die Mannschaft 5a.3, der 3. Platz an die Mannschaft 5b.3 und der 2. Platz an die Mannschaft 5a.1. Sieger wurde das 2. Team der Klasse 5b. Bei den Spielen der Klassenstufe 6 qualifizierte sich neben zwei Teams der 6a und einem Team der 6b vom Gymnasialteil auch ein Team des Gemeinschaftsschulteils für die Finalrunde. Heiß umkämpfte Spiele führten dazu, dass das Team der Gemeinschaftsschule den 4. Platz, die Mannschaft 6b.1 den 3. Platz, die Mannschaft 6a.1 den 2. Platz und die Mannschaft 6a.2 den ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe belegte.

Gespannt erwartet wurde von allen jedoch das Spiel der besten Mannschaft der Klassenstufe 5 und der besten Mannschaft der Klassenstufe 6, zu dem es auf der Tribüne noch einmal voll und laut werden sollte. Eine knappe aber souveräne Leistung führte dazu, dass das beste Team dieses Jahr aus der 5. Klasse stammt und damit den Pokal in die Klasse 5b holt. Mit 1:0 gewann sie in einem spannenden Finale gegen die 2. Mannschaft der 6a. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Wir bedanken uns bei allen Spielern für äußerst faire Spiele, bei den Schiedsrichtern für klasse Leistungen und bei allen Zuschauern und Mitwirkenden.

Die Sportfachschaft