Nordseeschule > Fächer > Kunst
Kunst und Kunstunterricht
- Kunstpreis der Gemeinde St. Peter-Ording
für Schüler der Nordseeschule 2025 - Ausstellung Museum Landschaft Eiderstedt
- Kunstpreis 2024
von der Gemeinde St. Peter-Ording für Schüler der Nordseeschule - Auf den Spuren von Emil Nolde, dem Expressionisten des Nordens
- Sonderausstellung „Norddeutsche Impressionen“ von Niklas Stresow
- Kunstpreis der Gemeinde St. Peter-Ording für Schüler der NOS
- Ausstellungseröffnung zu „Urban Sketching“
- Sonderausstellung „Urban Sketching" -
Eine künstlerische Forschungsreise
durch St. Peter-Ording
Kooperation mit dem Museum Landschaft Eiderstedt - Luca Kositzke und Wala Abdo gewinnen den Kunstpreis der Gemeinde St. Peter-Ording
Das Unterrichtsfach Kunst trägt durch differenziertes Wahrnehmen und Gestalten zu einer ganzheitlichen, umfassenden Persönlichkeitsentwicklung bei.
Für die zunehmend visuell und digital geprägten Kommunikationsformen mit immer vielschichtigeren und den Lebensalltag durchdringenden Bildwelten bilden das Lesen und Gestalten von Bildern eine Kernkompetenz.
Das Fach
Das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden, sind zentrale Aufgaben des Kunstunterrichts. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit künstlerischen Bildwelten, Bildwelten der Alltagskultur und der eigenen Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln verschiedene Kompetenzen, die sie zur selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an vielfältigen Formen von Kunst und Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart, aber auch zu einem kritischen und kreativen Wahrnehmungsvermögen gegenüber der persönlichen Umwelt und des Alltags befähigen.
Einige SchülerarbeitenFachinternes Curriculum Kunst
Verpflichtende Arbeitsfelder | Themenbeispiele | Anregungen/ Empfehlungen | |
---|---|---|---|
5/6 | Grafik | Dürer Rhinozeros | Tabelle grafische Strukturen |
Kommunikationsdesign | Schrift | ||
Zeichnen | Schattenübungen, Schraffuren, Comic | ||
Malerei | Farbenlehre | Komplementärkontrast | |
Performative Kunst | Spiele entwerfen, Standbilder, Puppen | ||
Plastik/Installation | Ton, Material, Seife | Baum-, Vogelhäuser | |
Alleatorische Verfahren | Frottagen, Decalcomanie, Materialdruck | Fantasietiere | |
Bildbetrachtung | |||
7/8 | Medien | Fotografie | Pop Art |
Design | Brille, Schuhe... | ||
Grafik | Hoch-/Tiefdruck | Musik, Eulen | |
Plastik/Installation | Figur- Draht, versch.Material | Monster unserer Zeit | |
Malerei: Bildanalyse | |||
Kunstgeschichte | Stationen zu verschiedenen Malern | ||
Zeichnung | Perspektive 1/2 Fluchtpunkte | Innenraum, Großstadt | |
9/10 | Zeichnung | Porträt/menschliche Proportionen/Perspektive | |
Kommunikationsmedien | Layout | Banksy (Schablonengraffiti) | |
Hinführend Analyse/Interpretation | |||
11 | Wählbare Arbeitsfelder Grafik Zeichnung Malerei Performative Kunst | Stillleben Barock | Metamorphose (visuelle Verschmelzung) |
Plastik/ Installation | Klassizismus bis Jugendstil | Landschaft | |
12 | S.o. | Expressionismus | Porträt Großstadt Tiere -> Anpassung und Individualität |
Design | |||
Produktdesign/ Medienkunst | Bauhaus und Jugendstil | Upcycling |