Nordseeschule > Fächer > Geschichte

Den Opfern des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal setzen!

Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule beteiligen sich am Projekt #everynamecounts
aktualisiert: 03.05.2023 12:22 von La

hoch nach

Sie wurden von den Nationalsozialisten verfolgt, gequält, ausgebeutet und ermordet. Die Schicksale von 17,5 Millionen Menschen sind festgehalten in den Dokumenten der Arolsen Archives, dem internationalen Zentrum für NS-Verfolgung und dem weltweit größten Archiv zu Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Das Archiv gehört damit zum UNESCO-Weltdokumentenerbe und seine digitale Datenbank steht allen offen, die nach Angehörigen suchen oder zum Thema NS-Verfolgung forschen wollen.

Um den Verfolgten des Nationalsozialismus ein Denkmal zu setzen und die unzähligen im Archiv gelagerten Dokumente weiter zu digitalisieren, haben die Arolsen Archives das Projekt #everynamecounts ins Leben gerufen.

Jeder kann das Projekt unterstützen und anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar haben auch Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule aus den Klassenstufen 10 und 13 bereits im Archiv eingescannte Dokumente in einer digitalen Datenbank erfasst und somit einen wichtigen Beitrag geleistet, dass das Schicksal der NS-Opfer nicht in Vergessenheit gerät. Akribisch untersuchten die Schülerinnen und Schüler am Bildschirm Häftlingskarten von KZ-Insassen und spürten somit auch dem Schicksal der Verfolgten nach, bevor sie die Daten in die digitale Datenbank einpflegten. Besonders bewegte es die Schülerinnen und Schüler, wenn die Opfer im selben Alter wie sie selbst waren. Und auf so mancher Karte war auch dokumentiert, wann der Betroffene verstorben war. Am Ende waren es an die 300 Dokumente, die von den Schülerinnen und Schüler digital erfasst wurden, und damit 300 Schicksale, die nicht in Vergessenheit geraten werden!

hoch nach