Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Es durfte wieder gelesen werden!

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Nordseeschule
aktualisiert: 05.04.2023 11:42 von La

Am 23.02.2023 richtete die Nordseeschule den Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs aus, der endlich wieder wie üblich live vor Publikum mit musikalischem Rahmenprogramm stattfinden konnte. Der Wettbewerb – veranstaltet durch die Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und unterstützt von Sparda-Regionalbanken – wurde in der Aula der Nordseeschule durchgeführt, und für den auch in diesem Jahr reibungslosen Ablauf sorgten Anja Pickhardt und Levka Thomsen von der Fachschaft Deutsch.

Elf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler vertraten als Schulsieger aus dem Kreis Nordfriesland ihre jeweilige Schule und lasen vor einer hochkarätig besetzten Jury. Christiane Sass von der Gemeindebücherei und Mediathek St. Peter-Ording, Tjorven Reichardt von der Stadtbücherei Tönning und die Jugendbuchautorin Marie Wollatz hatten es nicht leicht, denn das Niveau war sehr hoch. Die von den Schülerinnen und Schülern selbstgewählten Ausschnitte aus „Quintus geht nach Rom“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Die drei ???“ oder „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ wurden durchweg spannend und ausdrucksstark vorgetragen; es war „eine tolle und abwechslungsreiche Buchauswahl“, so die Jury. Alle drei Jurorinnen „zogen den Hut“ vor dem Selbstbewusstsein der teilweise von weither angereisten Kinder, die z. B. von Sylt, Amrum, Föhr oder aus Niebüll gekommen waren. Luca Manuel Aßhoff nahm für die Nordseeschule St. Peter-Ording am Wettbewerb teil.

Nach einer Pause, in welcher der 13. Jahrgang der Nordseeschule für Getränke- und Kuchenverkauf sorgte, gab die Dithmarscher Autorin Marie Wollatz eine Kostprobe ihres Könnens und las aus ihrer Buchreihe „Das Zeitreisehaus“, in der das Mädchen Henry in die Vergangenheit reist und nicht nur einem Geheimnis ihres Vaters auf die Spur kommt, sondern sogar Goethe höchstpersönlich begegnet. Das kam sehr gut an bei den jungen Leserinnen und Lesern – schon in der Pause wurde die Autorin von kleinen Autogrammjägern umlagert.

Sechs Kinder, die die zweite Runde erreicht hatten, sollten nun aus Marie Wollatz´ Buch weiterlesen, damit am Ende der Veranstaltung, die von Levka Thomsen und Malte Denkert moderiert wurde, ein Sieger gekürt werden konnte. Am Ende des Wettbewerbs, den Joana Cotovan aus dem 7. Jahrgang mit einfühlsam dargebotenen Songs musikalisch einrahmte, stand es fest: Lennard Reisner überzeugte die Jury mit seinen gut betonten und ausdrucksvollen Beiträgen. Der 11-jährige Schüler aus Niebüll freute sich riesig über seinen Sieg. Zwar sei er vorher „doch recht aufgeregt“ gewesen, doch sobald er begonnen habe zu lesen, habe er sich „in seinem Element“ gefühlt. Lennart gefiel die Veranstaltung („es war toll, vorzulesen!“); vor allem einmal eine echte Autorin zu treffen, war für ihn ein Höhepunkt. Und was die Textauswahl für den kommenden Bezirksentscheid angeht, hat er schon einige Ideen, denn er besitzt „eine große Auswahl an Büchern“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende des Wettbewerbs eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen. Lennard Reisner darf nun zum Bezirksentscheid fahren – die Nordseeschule wünscht ihm viel Erfolg!