Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Fächer > Sport

Floorballturnier der Unterstufe

zurück
aktualisiert: 20.03.2023 19:46 von La
vor hoch nach

Am 14.03.2023 wurde das jährlich stattfindende Floorballturnier der Unterstufe der Nordseeschule Sankt Peter-Ording in der Utholmsporthalle in Sankt Peter-Ording ausgetragen. Teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs sowohl des Gemeinschaftsschul- als auch des Gymnasialteils der Nordseeschule.

Floorball ist wie Hockey eine Stockballsportart, die in Deutschland anders als in den skandinavischen Ländern wie Finnland und Schweden eher zu den Randsportarten zählt. Im Schul-Floorball wird eine Mixed-Variante gespielt, bei der sich immer zwei weibliche Spielerinnen und zwei männliche Spieler auf dem Feld befinden müssen.

Die Austragung des Floorballturniers hat an der Nordseeschule bereits eine längere Tradition. Darüber hinaus nehmen die Schulmannschaften immer wieder erfolgreich an den Turnieren im Floorball bei „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) teil. Bereits mehrfach konnten sich unsere Schüler/innen für ein Bundesfinale qualifizieren. Die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 qualifizierte sich am 17.03.2023 in Flensburg sensationell für das Bundesfinale in Berlin.

Der diesjährige Spieletag der Unterstufe begann morgens um 8:40 Uhr in der Utholmhalle. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler kurz begrüßt und konnten um 9:00 Uhr direkt mit dem Turnier starten. Bereits bei der Begrüßung zeichnete sich die große Motivation an der Teilnahme ab, die über den gesamten Vormittag nicht abnahm, sondern sogar eher noch gesteigert wurde. Dies zeigte sich in den Spielen durch viel Spielfreude und ein mitunter ansehnliches Zusammenspiel. Auf der Tribüne bei den Zuschauerinnen und Zuschauern war die Freude an der Teilnahme durch kräftiges Anfeuern und Mitfiebern zu erkennen.

Die elf Mannschaften des sechsten Jahrgangs spielten in zwei Gruppen in der Vorrunde um die Ermittlung der besten Klasse. Jedes Team hatte hier drei bis fünf Spiele mit einer Spieldauer von je acht Minuten. Die unterschiedliche Anzahl an Spielen pro Mannschaft ergab sich aus der Vorgabe, dass Mannschaften einer Klasse nicht gegeneinander antreten durften. Ziel war es, Konkurrenz und Wettkampf innerhalb der Klassengemeinschaft zu reduzieren und den Zusammenhalt sowie das Streben nach einem gemeinsamen Ziel zu fördern. Nach Beendigung der Vorrunde konnten anhand der Ergebnisse die Gruppenrangfolge bestimmt und die Paarungen für die Platzierungsspiele ermittelt werden. Auch konnte nach dieser Runde errechnet werden, welche der vier Klassen in Summe am besten gespielt hatte. Hier zeigte sich, dass die 6a, auch wenn keine ihrer Mannschaften in den beiden Gruppen den ersten Platz belegte, insgesamt die erfolgreichste Klasse war und den ersten Platz in der Klassenwertung erreichte. Den zweiten Platz der Klassenwertung belegte die 6b, gefolgt von der sechsten Klasse des Gemeinschaftsschulteils auf dem dritten Platz. Den vierten Platz belegte, trotz zahlreicher gewonnener Spiele, guten einzelnen Teamleistungen und dem Gruppensieg in der Gruppe B, die 6c.

In den nach der Vorrunde folgenden zwei Halbfinalspielen wurden zunächst die teilnehmenden Mannschaften für das Finale und das Spiel um Platz drei ermittelt. Die Gewinner der jeweiligen Gruppen traten gegen den jeweils zweiten der anderen Gruppe an. Um den Einzug in das Finale spielten somit die dritte Mannschaft der 6c gegen die erste Mannschaft der 6a und die zweite Mannschaft der 6b gegen die zweite Mannschaft der 6a. Die anderen sieben Mannschaften traten in weiteren Spielen um die Plätze fünf bis neun an.

Die hitzigen Halbfinals endeten mit einem 2:0 für die erste Mannschaft der 6a und einem 2:1 für die zweite Mannschaft der 6b, sodass diese beiden Mannschaften um den Teamsieg im Finale antraten. Das Finalspiel begann um Punkt 12:00 Uhr und wurde mit viel Dynamik und Engagement ausgetragen, der auch bei den begleitenden Sportlehrkräften zum Staunen und extremen Mitfiebern führte. Die zuschauenden Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne waren ebenfalls am Jubeln und Bangen, feuerten an und unterstützten somit die Teams ihrer eigenen Klasse. Die zweite Mannschaft der 6b konnte das Finale letztendlich mit einem 2:1 für sich entscheiden und ging als Gewinner vom Platz, während die Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaft der 6a überaus fair gratulierten und mit einem verdienten guten zweiten Platz das Feld verließen. Das Spiel um die Bronzemedaille, in dem die dritte Mannschaft der 6c und die zweite Mannschaft der 6a gegeneinander spielten, gewann die 6c mit 1:0.

Während die sechsten Klassen in einer Vorrunde und den Platzierungsspielen gegeneinander antraten, spielten die acht Mannschaften der fünften Klassen im Modus „jeder gegen jeden“. Auch hier wurde bei den Spielpaarungen aus den oben genannten Gründen darauf geachtet, dass Teams einer Klasse keine Spiele gegeneinander austrugen. Jedes Team hatte fünf oder sechs Spiele von jeweils acht Minuten Spieldauer. So fanden im fünften Jahrgang insgesamt einundzwanzig Spiele statt. Auch hier waren die Spiele überaus fair und anhand der Ergebnisse konnten die besten Teams und durch die Summe der Teamleistungen die Klassenrangfolge ermittelt werden.

In der Teamwertung belegt die erste Mannschaft der 5b den dritten Platz mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Partien. Auf dem zweiten Platz der Teamwertung ist die zweite Mannschaft des Gemeinschaftsschulteils mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Spielen. Den ersten Platz erkämpfte sich schließlich die dritte Mannschaft der 5a mit vier Siegen und einem Unentschieden. Das Podestbild für die Klassenwertung folgte demselben Schema wie die Ergebnisse der Teamwertung. Den ersten Platz belegte die 5a, gefolgt von der fünften Klasse des Gemeinschaftsschulteils auf dem zweiten Platz und der 5b auf dem dritten Platz.

Nach den Spielen fand die Siegerehrung um 12:20 Uhr statt und die Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Klasse und die drei besten Teams jeweilige Urkunden. Es wurde allen Teilnehmenden gedankt und durch anhaltenden Applaus seitens der Spielerinnen und Spieler sowie seitens der Zuschauerinnen und Zuschauer zu ihren Erfolgen gratuliert.

Insgesamt war der Spieletag ein großer Erfolg und auch Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Spielleistungen mitunter etwas enttäuscht waren, hatten an dem Tag viel Spaß und gingen mit einem guten Gefühl nach Hause. Die freiwillig teilnehmenden Schiedsrichter selbst meldeten zurück, dass überaus fair gespielt wurde, der Cafeteriaverkauf berichtete, dass bereits um 11:00 Uhr alles verkauft war, was wohl daran gelegen haben muss, dass die zum Verkauf angebotenen Lebensmittel „voll lecker“ waren (Aussage einer Schülerin). Daher sei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse des Gemeinschaftsschulteils an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihr Engagement und ihr Mitwirken an dem Spieletag gedankt. Besonders erfreulich war auch, dass Eltern, Geschwisterkinder und Lehrkräfte so zahlreich zum Zuschauen erschienen sind.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen seitens aller Beteiligten lässt sich resümieren, dass sich der organisatorische Aufwand voll und ganz gelohnt hat, und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Unterstufenturnier im kommenden Jahr!

Die Sportfachschaft der Nordseeschule


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo