Nordseeschule > Fächer > Spanisch

Der Spanischunterricht an der Nordseeschule

NOSotros somos campeones

Eiderstedter Siegeszug beim Landesfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo Leo“ in Hamburg
aktualisiert: 17.03.2023 13:30 von La

La_LeoLeo_13_03_2023.jpg

Nachdem Iven Behrendt (9a) und Samuel Shadbash (10a) jeweils den klasseninternen Wettbewerb des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo Leo“ an der NOS für sich entscheiden konnten, ging es am 13.03.2023 nun für die beiden in Begleitung von Frau Krenzke nach Hamburg zum Landesfinale. Dieses war vom IQSH in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes organisiert worden und fand in dessen Räumlichkeiten im Chilehaus gleich neben der Speicherstadt statt.

Als die drei um 9.36 h bei strömendem Regen und gefühlt Windstärke 8 am Bahnhof Süd in Richtung Hamburg starteten, war ihnen noch nicht bewusst, welchen Triumph dieser Tag bereithalten würde, aber als sich beim Aussteigen am Hamburger Hauptbahnhof die Sonne zeigte, ahnten sie, dass das Schicksal heute auf ihrer Seite sein würde. Dies war auch nur fair, da sich Iven und Samuel beide mit Unterstützung ihrer Spanischlehrerinnen intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hatten.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt betraten die beiden Finalisten der NOS gemeinsam mit Frau Krenzke das Chilehaus, wo sie von Frau Sommerfeldt, der Landesfachberaterin Spanisch am IQSH, sehr freundlich empfangen wurden. Danach wurden sie zu den Räumen, die den einzelnen Wettbewerbsgruppen zugeordnet waren, geführt. Dort bestand die Möglichkeit, sich mit den Finalistinnen und Finalisten der anderen Schulen kurz auszutauschen. Dann begann der aufregende Teil des Tages: Die Jury, die aus mehreren Spanischlehrkräften sowie muttersprachlichen Schülern und Schülerinnen bestand, betrat den Raum und es ging los! Zunächst wurde die Reihenfolge, in der vorgelesen werden sollte, durch ein Losverfahren ermittelt. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nachdem alle mit dem Lesen fertig waren, hieß es warten. Dafür hatte das Instituto Cervantes seine schöne Bibliothek zur Verfügung gestellt, in der durch die Teilnehmenden des Wettbewerbs an diesem Nachmittag ein ungewohnt fröhlich-spanischer Lautstärkepegel herrschte. Nach circa einer halben Stunde hatten die einzelnen Jurys ihre Beratungen beendet und alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte wurden in den „salón de actos“ gerufen, wo nach kurzen Grußworten von Frau Navarro, der Kultur-Koordinatorin des Instituto Cervantes, und von Frau Sommerfeldt die spannende Preisverleihung stattfand. Als feststand, dass sowohl Iven als auch Samuel in ihren jeweiligen Wettbewerbsgruppen den ersten Platz belegt hatten, verwandelte sich Anspannung in Euphorie und es gab kein Halten mehr in der kleinen Eiderstedter Ecke des großen Saales! Alle Siegerinnen und Sieger wurden nach vorne gebeten und erhielten tolle Preise. So konnten sich Iven und Samuel z.B. über einen Buchgutschein sowie einen Voucher für eine kostenlose DELE-Prüfung freuen. Als krönenden Abschluss der Veranstaltung lasen alle Gewinnerinnen und Gewinner noch einmal gemeinsam ihren jeweiligen Lesetext der beiden unterschiedlichen Sprachlevel A1 und A2 vor allen am Wettbewerb Beteiligten vor.

Abschließend lässt sich in Worten von Iven Behrendt festhalten: „Der ‚Leo Leo‘- Wettbewerb ist nicht nur eine schulische Veranstaltung, sondern macht auch Spaß und man lernt viele neue Leute kennen.“ Samuel Shadbash fügt hinzu: „Auch die Juroren waren sehr sympathisch und hatten stets ein Lächeln im Gesicht“, was die insgesamt sehr entspannte Atmosphäre der rundherum gelungenen Veranstaltung gut widerspiegelt. Wir danken Frau Sommerfeldt und Frau Navarro für ihr Engagement und freuen uns auf die nächste Runde von „Leo Leo“ im kommenden Schuljahr!