Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Fächer > Sport

Nach drei Jahren Pause ein voller Erfolg - das 15. Eiderstedter Völkerballturnier

zurück
aktualisiert: 12.02.2023 14:56 von La
vor hoch nach

Endlich fand es wieder statt! Das eigentlich jährlich stattfindende Eiderstedter Völkerballturnier musste wie so vieles coronabedingt drei Jahre pausieren. Die ursprünglich für 2021 und 2022 geplanten Turniere mussten aufgrund der Pandemielage kurzfristig abgesagt werden. Umso größer war nun die Freude auf Seiten aller Beteiligten, dass die 4.-Klässler der Eiderstedter Grundschulen und die 5.-Klässler beider Schulteile der Nordseeschule nun wieder in einem spannenden sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten konnten.

Das Turnier startete am 01.02.2023 um 8:40 in der Utholmhalle in Sankt Peter-Ording. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erklärung des Ablaufes sowie der Spielregeln begannen die Spiele für die Schülerinnen und Schüler aus Tetenbüll, Garding, Tönning und Sankt Peter-Ording. Insgesamt nahmen neun Mannschaften mit sechzehn bis zweiundzwanzig Spielerinnen und Spielern teil.

Die Vorbereitung im Sportunterricht spielt selbstverständlich eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Teilnahme im Turnier. Die Mannschaften haben so die Möglichkeit, Taktiken und Wurftechniken zu erproben, das Regelwerk zu verinnerlichen und gemeinsam als Klasse zu agieren. So werden Klassenzusammenhalt und Kooperation untereinander gestärkt, eine Klassenidentität gebildet und individuelle Stärken gefördert. Denn jeder kann sich beim Völkerball einbringen. Wie groß die Bedeutung des Turniers für die Schülerinnen und Schüler und auch für die Schulen ist, lässt sich daran erkennen, dass auch andere Fachschaften wie Kunst durch die Gestaltung von Trikots auf den Turniertag hinarbeiten. Klassenlehrkräfte und Eltern gestalten Plakate, ältere Schülerinnen und Schüler organisieren Verpflegung, machen Klassenfotos und stellen die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für die Spiele. Es ist also ein Turnier, an dem sich alle mit Freude und Enthusiasmus beteiligen.

Neben dem sportlichen Aspekt und dem Spaß am Spiel soll das Turnier die Kooperation und den Austausch zwischen den Schulen fördern und festigen sowie den Übergang für die Kinder von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern und angenehmer gestalten. Jahrgangsübergreifende Grundschulfreunde treffen sich wieder und können gemeinsam in einer großen Gruppe Sport machen. Zusammen mit den Infoveranstaltungen für die zukünftigen Sextaner und der Schulvorstellung der Nordseeschule in den Eiderstedter Grundschulen durch die Nordseeschul-Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stellt das Völkerballturnier einen wichtigen Anker für die Fünftklässler und einen hoffentlich erstrebenswerten Ausblick für die Eiderstedter Viertklässler dar.

Ausgetragen wurde das diesjährige Turnier in zwei Gruppen auf drei Spielfeldern, die alle die Größe eines Volleyballfeldes haben. Durch die ungerade Zahl an Mannschaften hatte jedes Team in der Vorrunde drei bis vier Spiele zu absolvieren. Ein Spiel war dabei auf zehn Minuten begrenzt. Gewonnen hat jeweils die Mannschaft, die mehr Spielerinnen und Spieler der gegnerischen Mannschaft abgeworfen hat. Zur Erstellung der Platzierung erhielten die Mannschaften für einen Sieg zwei Siegpunkte, für ein Unentschieden gab es einen Punkt und für ein verlorenes Spiel gab es keine Punkte. Zudem gab es für die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen in Spielen gegen vierte Klassen die Vorgabe, mit der schwachen Hand zu werfen. So sollte der Altersunterschied ausgeglichen werden. Auch wenn diese Regel immer wieder zu Protesten führt, wurde sie bereitwillig umgesetzt und vor dem Turnier enthusiastisch das Werfen auch mit der schwachen Hand geübt.

Nach insgesamt sechzehn spannenden Vorrundenspielen konnten die Spielpaarungen für die Platzierungsspiele der Endrunde ermittelt werden. Die Grundschule Garding, die vierte Klasse der Utholmschule sowie deren Projektklasse und die fünfte Klasse der Gemeinschaftsschule traten in den Endrundenspielen um die Plätze eins bis vier an, während die anderen Klassen um die Plätze fünf bis acht kämpften. Für die Grundschule Tetenbüll stand an dieser Stelle leider schon der neunte Platz fest, da aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl ein Spiel um den neunten Platz nicht stattfand.

Wie schon in vorherigen Jahren zeigte sich eine Dominanz der Grundschule Garding. So gewannen die Spielerinnen und Spieler der Grundschule Garding im Spiel um den Einzug ins Finale scheinbar mühelos gegen die fünfte Klasse der Gemeinschaftsschule. Im Derby der beiden von der Utholmschule teilnehmenden Klassen gewann die Projektklasse dieses Halbfinalspiel, sodass die vierte Klasse der Utholmschule und die fünfte Klasse der Gemeinschaftsschule um die Plätze drei und vier antraten.

In dem Spiel um die Plätze sieben und acht gewann die 5b der Nordseeschule gegen die 4a der Schule am Ostertor aus Tönning. Auch in dem Spiel um den fünften und sechsten Platz konnten sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der 5a gegen die 4b der Schule am Ostertor aus Tönning durchsetzen, sodass sich auf diesen Rängen ein gemischtes Bild zwischen Klassen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen ergab.

Das Spiel um die Plätze drei und vier zwischen der fünften Klasse der Gemeinschaftsschule und der vierten Klasse der Utholmschule endete mit einem sehr knappen Ergebniss mit acht zu neun für die Utholmschule und führte zum Teil zu Tränen der Enttäuschung auf Seiten der Verlierer. Nach diesem überaus emotionalen und anstrengenden Turniertag eine Reaktion, die wenig verwunderlich ist. Das Finalspiel zwischen der Grundschule Garding und der Projektklasse der Utholmschule war ein wahrer Krimi, insbesondere da das Spiel aufgrund eines Missverständnisses unter den Schiedsrichtern zwei Minuten zu früh beendet wurde. Die Gardinger wähnten sich schon als Sieger, als das Spiel wieder aufgenommen wurde. Allerdings konnten die Spielerinnen und Spieler ihre Führung halten und gewannen das Spiel überaus deutlich mit neun zu null.

Alle Teams erhielten zum Ende des Turniers eine Urkunde und ein paar Süßigkeiten. Den neunten Platz des Turniers belegte die Grundschule Tetenbüll, gefolgt von der 4a der Schule am Ostertor aus Tönning auf dem achten Platz. Die Plätze sieben und sechs wurden von der 5b der Nordseeschule Sankt Peter-Ording und der 4b der Schule am Ostertor aus Tönning belegt. Der fünfte Platz ging ebenfalls an die Nordseeschule Sankt Peter-Ording, diesmal an die 5a. Über einen starken vierten Platz konnte sich am Ende die fünfte Klasse des Gemeinschaftsschulteils der Nordseeschule Sankt Peter-Ording freuen. Die Plätze drei und zwei standen nach herausragenden Leistungen der vierten Klasse und der Projektklasse der Utholmschule zu. Der neue Wanderpokal für den ersten Platz, der alte war nach vierzehn vorher ausgetragenen Turnieren voll und konnte nicht weiter graviert werden, wurde also der Grundschule Garding überreicht.

Im nächsten Jahr wird das Völkerballturnier wieder ausgetragen und weckt schon jetzt große Freude bei allen Beteiligten. Die jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler nehmen dann hoffentlich als Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in großer Zahl und ebenso motiviert teil wie dieses Jahr. Wir erwarten viele weitere spannende und emotionale Momente.


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo