Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Fächer > Sport

Bericht zum Oberstufenvolleyballturnier (25.01.2023) – ein spannendes Turnier mit Schockmoment …

zurück
aktualisiert: 07.02.2023 14:39 von La
vor hoch nach
La_Volleyballturnier.jpg

Beim diesjährigen Volleyballturnier der Oberstufe standen sich zwölf motivierte Mannschaften aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge der Oberstufe, Ehemaligen, Eltern und Lehrkräften gegenüber. Zwölf Teams, die sich alle gegeneinander zu beweisen versuchten und sehr ehrgeizig ins Turnier starteten.

Aufgrund der Anzahl der Mannschaften wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für das jeweilige Halbfinale qualifizierten. Die Gruppenphase startete und die erfreulich große Anzahl an Zuschauenden sorgte für eine ausgelassene Stimmung in der Halle.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler des zwölften und dreizehnten Jahrgangs, um die Turnierteilnehmenden und Zuschauenden zu verköstigen und in gleicherweise ihre Abikasse etwas aufzubessern – das schien sich für die Schülerinnen und Schüler auch gelohnt zu haben.

Getrübt wurde die heitere Stimmung leider durch eine Verletzung des Schulleiters. So riss sich Herr Hokamp im dritten Spiel gegen den zwölften Jahrgang beim Baggern eines Balles unglücklicherweise die Achillessehne. Ein Schockmoment für alle Beteiligten …

Da drei Teams in Gruppe 1 am Ende punktgleich dastanden, musste die Punktedifferenz ausgerechnet werden. Mit der größten Punkteausbeute konnten sich die „Smashing Teachers“ (Team der Lehrkräfte) letztlich den ersten und „Peters heiße Feger“ (13. Jahrgang) den zweiten Platz der Gruppe 1 sichern. Ärgerlich für „Mein Lieblingsteam“ (12. Jahrgang), welches aufgrund einer weniger hohen Punkteausbeute in den einzelnen Spielen das Halbfinale knapp verpasste.

In Gruppe 2 zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. So standen die „Mamas and the Papas“ (Elternteam) letztlich auf dem ersten und die „Netzhosen“ (gemischtes Team aus Ehemaligen und Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs) auf dem zweiten Platz. Ein weiteres Elternteam „The Nineteenths“ sicherte sich Platz drei.

Im Halbfinale wurde es zunehmend spannend. In zwei spektakulären Halbfinals unterlag das Team der Lehrkräfte den Ehemaligen und der 13. Jahrgang dem Elternteam.

So standen sich im Spiel um Platz drei Lehrkräfte und baldige Abiturienten gegenüber. In einem hochbrisanten und bejubelnden Endspiel, konnten sich die Lehrkräfte letztlich knapp den Sieg und damit Platz drei des Turniers sichern.

Im Finale setzte sich schlussendlich dann das Elternteam gegen das Ehemaligenteam durch. „The Mamas and the Papas“ gewannen somit das Volleyballturnier und werden auf dem Wanderpokal der Nordseeschule namentlich verewigt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Oberstufenturnier aufgrund von Gemeinschaft, Fairplay, Spannung, Engagement und vor allem der Freude am Sporttreiben, ein großer Erfolg war.

Peter Sobottka für die Fachschaft Sport


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo