Nordseeschule > Fächer > Mathematik

Lange Nacht der Mathematik

aktualisiert: 11.11.2022 13:03 von La

Liebe Erziehungsberechtigten,

von Freitag, den 18. November 2022 auf Samstag, den 19. November 2022, findet die Lange Nacht der Mathematik statt. Wir werden diese Veranstaltung dieses Jahr zum ersten Mal als Schulveranstaltung am Nordseegymnasium anbieten. Es handelt sich um eine Veranstaltung, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler des 5. bis 7. Jahrgangs in Gruppen (oder auch allein) teilnehmen und Mathematikaufgaben lösen. Die Knobelaufgaben werden mit Beginn des Wettbewerbs um etwa 18 Uhr zur Verfügung gestellt. Die Lösungen schicken wir zurück an die Veranstalter, welche diese sofort auswerten. Sobald eine Jahrgangsgruppe die Aufgaben korrekt bearbeitet hat, kommt der gesamte Jahrgang eine Runde weiter. Insgesamt gibt es 3 Runden.

Hier (download) ist das Anmeldeformular.

Genauere Informationen erhalten Sie hier

Die Lange Nacht der Mathematik startet am Freitag, den 18.11.2022 um 17.30 Uhr mit einer kurzen Einführung der betreuenden Lehrkräfte. Anschließend werden pünktlich um 18 Uhr die ersten Aufgaben verteilt und es geht direkt in den Gruppen ans Knobeln. Die Lange Nacht der Mathematik endet an unserer Schule um 23:00.

Da wir den ganzen Abend zusammen in der Schule verbringen werden, dürfen die Schülerinnen und Schüler eigene Getränke und Snacks mitnehmen. Aus Sicherheitsgründen wird das Schulgebäude außer zu den Bring- und Abholzeiten von außen nicht zugänglich sein. Wir möchten Sie bitten, für die Hin- und Rückfahrt Ihres Kindes zu sorgen und nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Anmeldung muss bis zum 15.11.2022 bei den jeweiligen Mathelehrkräften erfolgen

Wir freuen uns schon sehr auf einen besonderen Abend!

Christina Deneke (i.V. der Mathematikfachschaft)