Nordseeschule > Fächer > Sport

Informationen zum Lauftag am 27.10.22

aktualisiert: 24.10.2022 15:50 von La

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, soll unter dem Motto „Gesunde Schule“ der Laufwettbewerb „AOK-Laufwunder“ nachgeholt werden, der vor den Herbstferien aufgrund des regnerischen Wetters leider abgesagt werden musste. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam einen 60-Minuten-Lauf absolvieren.

Der planmäßige Unterricht findet am Gymnasialteil bis 10:25 Uhr statt, anschließend ziehen sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen um (genauere Informationen siehe Aushänge). Auf dem Sportplatz stellen sich die Schülerinnen und Schüler nach Jahrgangsstufen geordnet an vorgegebenen Punkten auf, die für die jeweiligen Klassen den Startpunkt darstellen, und erhalten ihre Laufzettel sowie Sicherheitsnadeln zum Befestigen der Laufzettel an der Kleidung. Um 11:00 Uhr ertönt das Startsignal für den Lauf. Gelaufen wird die „kleinste Deichlaufstrecke“ (ca. 2130 Meter), welche entlang der Pestalozzistraße zum evangelischen Jugenddorf führt, von wo aus die Läuferinnen und Läufer Richtung Deich abbiegen. Der Deich wird wiederum an der ersten Möglichkeit links in Richtung Internat verlassen. Wieder auf der Pestalozzistraße angekommen, laufen die Schülerinnen und Schüler erneut in Richtung Jugenddorf und absolvieren den Deichlauf nach Möglichkeit 60 Minuten lang in Dauerschleife. Der Lauf endet um 12:00 Uhr, alle vorzeitigen Aussteiger/innen haben bis zu dieser Uhrzeit Anwesenheitspflicht auf dem Sportplatz oder entlang der Pestalozzistr. zwischen Mensa und Schülerparkplatz. Nach Ablauf der 60 Minuten geben alle Läufer/innen ihren Laufzettel zusammen mit den Sicherheitsnadeln bei einem der Streckenposten oder beim Kampfgericht in der Garage ab. Im Anschluss findet der reguläre Nachmittagsunterricht ab der 8. Stunde statt.

Mitzubringen sind adäquate wetterfeste Sportbekleidung und geeignete Laufschuhe. Getränke für den Lauf dürfen mitgebracht werden, müssen aber entweder in der Hand gehalten werden oder an einer Halterung am Körper befestigt sein. Ansonsten gibt es auch eine Getränkestation vor dem Internat. Das Hören von Musik ist während des Laufens aus organisatorischen und kommunikativen Gründen untersagt. Die Nichtteilnehmer/innen müssen den Sportlehrkräften ein ärztliches Attest vorlegen und halten sich als mögliche Helfer/innen auf dem Sportplatz oder entlang der Pestalozzistr. auf. Diabetiker/innen und Asthmatiker/innen führen bitte für den Notfall Traubenzucker bzw. ihr Asthmaspray mit.

Bei einer erneuten Absage des Lauftages findet Unterricht nach Plan statt. Unterrichtsmaterial ist daher auf jeden Fall mitzubringen! Der Lauftag wird dann voraussichtlich im Frühjahr 2023 nachgeholt.

Wir freuen uns auf einen tollen Lauftag!

G. Bodewaldt

(für die Fachschaft Sport der Nordseeschule)