Nordseeschule > Fächer > Kunst

Kunst und Kunstunterricht

Luca Kositzke und Wala Abdo gewinnen den Kunstpreis der Gemeinde St. Peter-Ording

aktualisiert: 12.05.2022 16:57 von La
vor hoch

Mit ihren berührenden und anspruchsvollen Bildern zum Thema „Zirkus“ überzeugten Luca (12. Klasse) und Wala (10. Klasse) die Jury des Kunstpreises, die besonders die „Einmaligkeit und Ausführung“ lobte. Auf ihren Bildern werde die „Traurigkeit“ und die „Verlassenheit“ eines Clowns deutlich. Wala fertigte ihr Bild mit Acrylfarbe an und positionierte den Clown bewusst im Vordergrund. Der Clown im mit Ölfarbe und überwiegend Schwarz-Weiß gemalten Bild von Luca schafft eine nachdenkliche Zirkusatmosphäre.

Luca und Wala freuen sich nun über das Preisgeld von 100 Euro und je eine silberne Jahreskarte für die Dünen-Therme. Die feierliche Preisverleihung fand in Anwesenheit der betreuenden Lehrkraft Hinrich Schrade im Kunsthaus statt.

„Über die Auslobung des Kunstpreises sollen Schüler und Schülerinnen der oberen Jahrgänge der Nordseeschule an die Kunst herangeführt“ werden – so schreibt es Hans Jörg Rickert in seinem ausführlichen Artikel über die Preisverleihung, der hier nachgelesen werden kann.

La_kunstpreis.jpg

vor hoch