Nordseeschule > Fächer > Französisch

Französisch

Drei Schüler der 8. Klasse begeistern beim Französisch-Vorlesewettbewerb der NOS (2022)

aktualisiert: 04.05.2022 16:23 von La

Auch dieses Jahr wurde an der Nordseeschule der schulinterne Französisch-Vorlesewettbewerb in der Kategorie „2. Lernjahr“ (8. Klasse) durchgeführt, an dem unsere Schüler/innen Boyana, Celina und Iven (8a) teilnahmen.

La_Frz_Vorles2022_1.jpg

Die Teilnehmer/innen sind dabei keine Unbekannten, denn alle drei waren auch beim Vorlesewettbewerb im vergangenen Jahr 2021 dabei. Das Besondere: Der diesjährige „Concours de lecture“ wurde nicht mehr per Videokonferenz wie 2021, sondern endlich in Präsenz ausgetragen: So konnte man die ausdrucksstarken und vielfältigen Stimmen der Vorleser/innen hautnah und somit besser erleben.

Wie gewohnt sollte jeder Teilnehmer zwei französische Texte vorlesen: einen zu Hause vorbereiteten Text und einen unbekannten Text (mit kurzer Vorbereitungszeit). Von einer Lehrer-Jury wurden anschließend Punkte für das Vorlesen beider Texte vergeben, und zwar für die Aussprache, Betonung, Lesefluss und Gestaltung/Ausdruck.

Celina und Iven wählten eine amüsante Erzählung „Histoire renversante“ („Eine umwerfende Geschichte“) des berühmten französischen Autors Bernard Friot: und zwar eine buchstäblich umwerfende Geschichte über das launische Mädchen namens Elisa-Marie, die am Ende am eigenen Leib ihre freche Art zu spüren bekommt. Boyana entschied sich wiederum für eine eher traurige Erzählung über einen Jungen namens Corentin, der kürzlich unfallbedingt blind geworden ist, aber dank einem Blindenhund wieder Lebensmut fasst.

Die Entscheidung fiel der Jury sehr schwer, denn alle drei Teilnehmer/innen konnten beim vorbereiteten Text mit einem absolut fehlerfreien Vortrag und ihrem individuellen, vielseitigen und ausdrucksvollen Lesestil beeindrucken! Es war ein sehr knappes Ergebnis, bei dem den Ausschlag letztlich der unbekannte Text gab: Am Ende lag Iven eine Nasenspitze vorne, der sich damit für die Teilnahme am diesjährigen Landesvorlesewettbewerb in Kiel qualifiziert hat. Wir drücken ihm die Daumen! Alle Teilnehmer wurden für ihre tollen Leistungen mit einer Urkunde und mit französischen Sachpreisen geehrt.

La_Frz_Vorles2022_2.jpg

Félicitations à Boyana, Celina et Iven ![br]

Vous êtes fantastiques !

Die Französisch-Fachschaft der Nordseeschule ist auf den nächsten, schulinternen Französisch-Vorlesewettbewerb schon gespannt und hofft auf eine rege Teilnahme.