Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Feline Stark gewinnt den Vorlesewettbewerb der Nordseeschule

aktualisiert: 16.12.2020 11:23 von La

„Lesen stärkt die Seele“, so sagte es bereits Voltaire. Gerade in diesen Zeiten lohnt es sich also, sich den Büchern zuzuwenden, um dem Alltag für ein paar Augenblicke zu entfliehen und auf andere Gedanken zu kommen. Und noch schöner ist es natürlich, zuzuhören, wenn jemand aus einem spannenden Buch vorliest. In diesen Genuss kamen am vergangenen Mittwoch alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Nordseeschule, als der jährliche Vorlesewettbewerb stattfand.

Doch saßen die Klassensiegerinnen und -sieger Dimitra Papadopoulou, Tizian Walter (6a), Lene Andresen, Maiko Jensen (6b), Lukas Rattay und Feline Stark (6c) nicht wie immer in der Aula dem ganzen Jahrgang sowie der Jury gegenüber. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage musste der Wettbewerb zum ersten Mal online als Videokonferenz durchgeführt werden. So wurden die Leserinnen und Leser aus einem Extraraum per Webcam live in die einzelnen Klassenräume des 6. Jahrgangs übertragen. Levka Thomsen organisierte und moderierte den Wettbewerb, der aus zwei Runden bestand: Zunächst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem selbstgewählten Buch vor; danach mussten sie sich an einem für sie fremden Text versuchen. Zwar konnten die Kinder in den Klassenräumen ihre Favoriten nun nicht direkt anfeuern, aber die Begeisterung war trotzdem groß und die Anteilnahme hoch. Gespannt verfolgten alle den Wettbewerb, ließen sich von Drachen, Prophezeiungen und fantastischen Erlebnissen verzaubern, vom „geheimen Kakaoklau“ zum Lachen bringen und von Harry Potters beinahe tödlichem Tauchgang in einem unheimlichen See mitreißen. Und mit der ausdrucksstarken Lesung aus eben dieser Textstelle konnte Feline Stark die Jury überzeugen, die sich für die Schülerin aus der 6c entschied – auch wenn die Konkurrenz hart und die Entscheidung schwer war.

Feline wird die Nordseeschule nun beim Regionalentscheid vertreten, der wie in jedem Jahr wieder von unserer Schule organisiert werden wird – vermutlich ebenso als Videokonferenz.