Nordseeschule > Fächer > WiPo

Lernen mit Lebensweltbezug

Ein Projekt der NSI Klasse am Gemeinschaftsschulteil
aktualisiert: 28.11.2020 20:00 von Sh

Die Schüler/innen der NSI Klasse beschäftigten sich in den letzten Wochen mit den Merkmalen von Demokratie und den Funktionen von Wahlen. In der letzten Woche ging es nun in die Praxis - ‚learning by doing‘ war die Devise!

Zunächst wurden Wahlplakate auf ihre Wirkungsweise analysiert, bevor die Klasse sich mit dem Inhalt der verschiedenen Parteiprogramme kritisch auseinander setzen sollten. Ihr Ehrgeiz war geweckt und so entstanden eigene Parteien, die mit Logos und Kernthemen in der WiPo-Stunde Wahlkampf betrieben.

Es wurden Wahlhelfer/innen benannt, die den Wahlgang zügig und sicher vorbereiteten. Die Durchführung gelang dank einer motivierten Klasse problemlos und unter Einhaltung aller Wahlgrundsätze sowie der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus.

/bilder/Sh5fc29da579d28.jpg

/bilder/Sh5fc29d14d563c.jpg