Nordseeschule > Fächer > Darstellendes Spiel

Mutter Courage in Husum

aktualisiert: 19.11.2023 11:34 von La
hoch

Am 1. November 2023 besuchte der 12. Jahrgang das Theater in Husum (Husumhus), um das Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bert Brecht anzusehen.

Das Stück wurde vom Ensemble des Landestheaters Schleswig-Holstein gespielt, bestehend aus 16 Personen, davon konnte man zehn auf der Bühne bewundern. Es handelt von Anna Frieling, bekannt unter dem Namen Mutter Courage. Sie lebt vom Krieg, als Handlungsreisende ist sie international unterwegs – es ist die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Zu Anfang ist sie mit ihren drei Kindern unterwegs: ihrer stummen Tochter Kattrin und ihren zwei Söhnen Elif und Schweizerkas.

La_Mutter_Courage.jpg

Ihr Wagen ist ihr Heiligtum, er bringt sie über die Runden. Sie reist den Truppen hinterher und handelt mit allem, außer mit Moral. Im Laufe der Handlung verliert Mutter Courage erst ihre beiden Söhne und schließlich auch noch ihre Tochter.

Sie steht zum Schluss des Stückes ohne alles da, als Verliererin in seelischer, menschlicher und kommerzieller Hinsicht. Doch die Erkenntnis, dass dies alles zusammenhängt, kommt ihr nicht.

Das Stück zeugt bis heute von der Absage an jede Form von Krieg und Geschäften mit dem Tod.

Brecht verfasste das Drama im Exil in Schweden, es wurde 1941 im Züricher Schauspielhaus uraufgeführt. Überraschungseffekte werden bewusst vermieden, da vor jeder Szene der Inhalt der folgenden Handlung angekündigt wird. In seinem epischen Theater legt Brecht besonderen Wert auf den Verfremdungseffekt, man wird zum Nachdenken angeregt. Selbst die zwischendurch gesungenen Parts – die Musik ist von Paul Dessau - sind eine Herausforderung für den Zuschauer. Stets benötigt man die volle Aufmerksamkeit.

Als Darstellendes-Spiel-Kurs haben wir viele Interpretationsmöglichkeiten gefunden, wir würden das Stück weiterempfehlen.

hoch