Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Wir über uns

Aktuelle Nachrichten


Hinweise für den 13. Jahrgang

aktualisiert: 17.03.2024 20:27 von Pd

Zwei wichtige Mitteilungen:

1. Die Teilnahme an der morgigen Belehrung ist Pflicht.

2. Der Prüfplan für die Sprechprüfungen in Englisch hängt aus und wurde auch über ItsLearning verteilt.


Die Bahn fährt bald wieder!!! NACHTRAG!!

aktualisiert: 14.03.2024 08:14 von Ho

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

etwas zu früh gefreut ... gerade kam ein Nachtrag aus dem Amt, die Nordbahn nimmt erst ab dem 01. April ihren regulären Betrieb auf der Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording auf. Den gültigen Fahrplan finden Sie hier (download).

Ich wünsche uns allen damit in Zukunft hoffentlich mehr Verlässlichkeit bei der Schülerbeförderung und bedanke mich dafür, dass Sie die Ärgernisse rund um Busse und Bahnen in den letzten Monaten so mit uns ertragen haben.

Viele Grüße

Nils-Ole Hokamp


Kuchenverkauf der Klasse 7c für Schulprojekt in der Elfenbeinküste

aktualisiert: 12.03.2024 13:35 von La

Die Klasse 7c hat kürzlich in der Pause Kuchen, Muffins und Kekse verkauft und dabei 100 Euro für einen guten Zweck erlöst.

ganzer Artikel


/bilder/La5dda815711ff6.png

63. Mathematik Olympiade - Landesrunde

aktualisiert: 08.03.2024 09:42 von La

Anny Lee Meyer erreichte einen 5. Rang unter den Besten Schleswig Holsteins.

ganzer Artikel


Elternsprechtag 16.3.2024

Gymnasialteil

aktualisiert: 08.03.2024 08:37 von La

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Betreuer,

hier (download) finden sie das Programm und die Hinweise zum Elternsprechtag am Samstag, den 16. März 2024


Vorwahlen 10.Klassen

aktualisiert: 05.03.2024 19:33 von Pd

Es sei nochmal an die Abgabe der Wahlzettel bis Freitag erinnert. Wer seinen Zettel verloren hat, findet ihn noch einmal in der Its-Learning-Gruppe "Abiturjahrgang 2027" bei den Ressourcen.


La_JtfO2024_1.jpg

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale in Großhansdorf

Turnerinnen der Nordseeschule verpassen um ein Haar das Bundesfinale in Berlin

aktualisiert: 03.03.2024 14:49 von La

Am vergangenen Freitag traten unsere Schülerinnen Jytte Kühl, Anna Kleis, Nahla Shadbash, Alijana Hansen und Alina Brotzmann beim Landesfinale – Gerätturnen – in Großhansdorf an. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Schülerinnen Lotta Frehse und Tjalia Hansen, ihrer Turntrainerin Inken Bradl und Alijanas und Tjalias Mutter Gabi Hansen.

ganzer Artikel


Neue Infos zum Busstreik vom 26.2.24 bis 1.3.24

aktualisiert: 26.02.2024 10:59 von La

Verdi bestreikt von Montag, den 26.02.- Fr den 01.03.2024 die kommunalen Busunternehmen. In diesem Zeitraum beteiligen sich teilweise die Mitarbeiter/-innen der Autokraft GmbH und der Rohde Verkehrsbetriebe GmbH an diesem Streik. Dabei kann es zu streikbedingten Ausfällen in Nordfriesland kommen. Auf der Homepage der Autokraft GmbH und der Homepage der Rohde Verkehrsbetriebe GmbH können Sie Informationen zu den Streikmaßnahmen finden. Auch in der Fahrplanauskunft der NAH.SH sind Informationen zu den Fahrplanverbindungen und Ausfällen hinterlegt.

Außerdem finden Sie hier zwei Fahrtenlisten: Stadtverkehr Husum (download) Nordfriesland (download)


Streik im Busverkehr 26.2.24 - 1.3.24

aktualisiert: 22.02.2024 11:07 von La

wie bereits gestern der Presse zu entnehmen war hat die Gewerkschaft Verdi Nord die Beschäftigten der privaten Busunternehmen erneut zum Streik aufgerufen. Der Streik ist von Montag (26. Februar) bis Freitag (01. März) angesetzt.

Die Autokraft wird sich am Streik beteiligen. Die Subunternehmen Taxi Schäfer und Eider-Shuttle werden nicht streiken. Somit werden Teilstrecken in Eiderstedt kommende Woche bedient werden. Da die Schülerbeförderung allerdings nur mit allen beteiligten Unternehmen lückenlos funktioniert ist mit Ausfällen in der Schülerbeförderung zu rechnen.

Der RufBus wird sich ebenfalls am Streik beteiligen.


Logos/La_00_NOS_Podcasts_Logo.jpg

Neuer Podcast

aktualisiert: 21.02.2024 10:29 von La

La_Foto_NOS_Podcasts_n_joy.jpg

Roadtrip nach Hamburg. Nach einer Übernachtung im Kapselhotel besuchten Julia, Iven und Herr Schrade den Radiosender n-joy auf dem Gelände des NDR Hamburg. Alles über den Ausflug und die Erlebnisse bei den Profis vom NDR erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Ihr findet die neue Folge unter "Aufstrebende Pfahlbauten".


Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

aktualisiert: 21.02.2024 10:08 von La

Auch in diesem Jahr richtet die Nordseeschule wieder den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen aus. 12 Schulsieger und Schulsiegerinnen aus dem ganzen Kreis Nordfriesland werden am 29. Februar ab 14 Uhr im Versammlungsraum des Gymnasialteils ihr Können unter Beweis stellen. Eine fachkundige Jury rund um die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Patricia Schröder wird den besten Leser oder die beste Leserin des Kreises küren, der/die dann ins Landesfinale einzieht. Frau Schröder wird im Rahmen des Wettbewerbs auch selbst etwas aus ihrem Werk zum Besten geben. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen!


Linie 181

aktualisiert: 19.02.2024 13:45 von La

Wir haben heute vom Amt Eiderstedt die Mitteilung bekommen, dass der Echtbetrieb der vergangenen Woche gezeigt hat, dass die Linie 181 St. Peter-Ording über Welt nach Garding zur 1. Stunde nun doch nicht früher starten muss. Somit fährt die Linie 181 wieder zu den im Fahrplan genannten Zeiten. Die Haltestellen Welt/Stockenstieg, Garding/Hülkenbüll sowie Garding/Bahnhof werden weiterhin nicht angefahren.


Wettbewerbe/La_Jugenddeb1.jpg

Doppelerfolg beim Regionalentscheid Jugend debattiert in Niebüll

aktualisiert: 19.02.2024 08:04 von La

Am vergangenen Donnerstag, dem 15. Februar, wurde an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll der diesjährige Regionalentscheid Jugend debattiert durchgeführt. Zusammen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der Domschule aus Schleswig, der gastgebenden Friedrich-Paulsen-Schule sowie dem Schulzentrum Sylt, wurden aktuelle Fragestellungen wie zum Beispiel „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“ und „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ erörtert.

ganzer Artikel


Informationen für die neuen Fünftklässler

Infos und alle notwendigen Formulare

aktualisiert: 15.02.2024 17:58 von La

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr haben Sie wieder an allen weiterführenden Schulen die Möglichkeit, sich genauer zu informieren. Wenn Sie sich für die Nordseeschule interessieren und möglichst viele Informationen sammeln wollen, dann schlage ich vor, dass Sie sich zuerst Film über unsere Schule ansehen, der 2018 gedreht wurde und als erster Eindruck von der Schule noch immer hilfreich ist.

Viele Grüße

Nils-Ole Hokamp

Weitere Videos, Informationen über die Schule und alle Unterlagen für die Anmeldung erhalten Sie unter:

ganzer Artikel


Ho_Rezertifizierung_Europaschule.jpg

Die Nordseeschule bleibt Europaschule

aktualisiert: 14.02.2024 16:14 von Ho

Am vergangenen Freitag bekamen Frau Krenzke und ich im Rahmen einer Feierstunde von unserer Bildungsministerin die offizielle Urkunde für die Rezertifizierung der Nordseeschule als Europaschule überreicht.

ganzer Artikel


Streik im Busverkehr vom 15.-17.02.2024

aktualisiert: 14.02.2024 12:13 von La

Folgende Information erreichte uns heute vom Amt Eiderstedt:

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag bis Samstag, 15.-17.02.2024 einen Streik angekündigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autokraft beteiligen sich an diesem Streik. Es ist also mit Ausfällen im Busverkehr zu rechnen.


Bericht des Oberstufenvolleyballturniers

aktualisiert: 13.02.2024 10:06 von La

Beim diesjährigen Volleyballturnier der Oberstufe traten vierzehn hochmotivierte Teams aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge der Oberstufe, Eltern und Lehrkräften gegeneinander an. Mit einem Lehrer-Team, drei Eltern-Teams, drei Teams der ETS aus Tönning und ganzen sieben NOS-Teams kam ein belebtes Turnier zustande.

ganzer Artikel


Logos/La_Diercke_WISSEN_Logo_2023_100px.png

Diercke-Wissen Wettbewerb

aktualisiert: 13.02.2024 10:02 von La

„Liegt die Insel Rügen im Gradnetz nördlicher als die Stadt Hamburg?“, „Wie viele Stunden am Tag steht ein PKW in Deutschland durchschnittlich ungenutzt herum?“ – Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe im Rahmen des Diercke-Wissen Wettbewerbs im Fach Geographie knobelnd auseinandergesetzt.

ganzer Artikel


Grundschultag 2024

aktualisiert: 12.02.2024 08:18 von La

Aufregung lag in der Luft bei unseren Fünftklässlern an diesem 25. Januar. Am nächsten Tag würde es die ersten Zeugnisse auf der weiterführenden Schule geben. Aber das war nicht der Grund, warum bei unseren Kleinen schon seit Tagen die Spannung gestiegen war. Nein, heute sollte es zurück an die alte Grundschule gehen, um dort den Viertklässlern zu berichten, wie der Schulalltag an der weiterführenden Schule so aussieht.

ganzer Artikel


Klausurenplan für die Oberstufe

aktualisiert: 08.02.2024 18:20 von Dk

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

nun ist auch der Klausurenplan für den 11. und den 12. Jahrgang auf unserer Homepage einsehbar.

Viele Grüße

M. Denkert


Fahrplanänderung der Buslinie 181

aktualisiert: 08.02.2024 14:28 von Ho

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachfolgende wichtige Informationen haben wir gerade vom Schulträger erhalten. Weder die Schule noch der Schulträger hatten Einfluss auf die Kurfristigkeit und hoffen, dass bei den Einschränkungen noch nachgebessert werden wird:

In der Zeit vom 12.02. bis 30.09.2024 findet eine umfassende Baumaßnahme in der Welter Straße in Garding unter Vollsperrung statt. Davon wird leider auch die Schülerbeförderung betroffen sein.

ganzer Artikel


Praktische Fahrstunden in der Oberstufe

aktualisiert: 06.02.2024 17:08 von Dk

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

da uns immer häufiger mitgeteilt wird, dass Sie der lange Nachmittagsunterricht vor Probleme stellt, praktische Fahrstunden zu planen und wahrzunehmen, haben wir uns nun eine neue Regelung in dieser Sache überlegt.

ganzer Artikel


Logos/La_Biber3.png

Informatik Biber 2023

aktualisiert: 02.02.2024 12:26 von La

Dieses Schuljahr nahmen beim Informatik-Biber 22 SchülerInnen der Nordseeschule teil. In ganz Deutschland nahmen an diesem Schul-Wettbewerb 517.782 SchülerInnen teil! So viele waren es noch nie!

ganzer Artikel


Zirkus AG

aktualisiert: 02.02.2024 09:46 von La

Die Zirkus AG findet in diesem Halbjahr nicht mehr statt.


Schulung zum/zur Schüler-Medien-Lotsen/Lotsin

aktualisiert: 30.01.2024 12:43 von La

Meldet euch bis spätestens Ende Januar an; es wird eine spannende und kreative Zeit und

die Plätze sind begrenzt! Ihr erhaltet am Ende ein Zertifikat.

Ansprechpartnerin: Larissa Henkelmann oder im JOS

ganzer Artikel


Klausuren-Plan für den 13. Jahrgang

aktualisiert: 30.01.2024 10:05 von Dk

Liebe Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs,

der Klausuren-Plan für Ihren Jahrgang ist nun auf der Homepage unserer Schule einsehbar. Die Pläne für die 12er und 11er werden in den nächsten Tagen nachfolgen.

Herzliche Grüße

M. Denkert


Verpflichtende Förderstunden

aktualisiert: 25.01.2024 13:35 von La

folgende Zeiten / Räume gelten ab nächster Woche für die Förderkurse:

FachWochentagStundeOrtLehrkraft
MathematikMittwoch8Cu3Rb
LateinDonnerstag8Cu4Wp
FranzösischDienstag8Cu5Br
EnglischDonnerstag8Cu5Vi
DaZMontag8Bo18Pr
Dienstag8Bo18Pr

ganzer Artikel


/bilder/La5dda815711ff6.png

63. Mathematik Olympiade - Kreisrunde

aktualisiert: 18.01.2024 13:41 von La

In diesem Schuljahr qualifizierten sich 6 SchülerInnen unserer Schule für die Kreisrunde der Olympiade. Anny Lee Meyer aus der achten Klasse schaffte den 1. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrunde in Neumünster! Auch die anderen Schüler erreichten gute Platzierungen und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.

ganzer Artikel


Valentinstags Aktion

aktualisiert: 18.01.2024 10:48 von La

Liebe Schülerschaft und Lehrerschaft,

wir werden an beiden Schulteilen der Nordseeschule vom 05.02 bis zum 09.02. wieder Rosen verkaufen und diese am Valentinstag verteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Eure SV


Neuwahlen SV

aktualisiert: 18.01.2024 10:46 von La

Liebe Schülerschaft,

wir werden die SV neu wählen und bitten alle Interessierten sich bis zum 01.02.2024 über die E-Mail: schuelervertretung@nordseeschule.de bei uns zu melden.

ganzer Artikel


La_Kidscup2023.jpeg

Kidscup

aktualisiert: 17.01.2024 17:51 von La

Am 20.12.23 wurde der erste Kidscup abgeschlossen. Das Kreisfinale für Nordfriesland wurde in Bredstedt ausgetragen und 20 Kinder der 5. und 6. Klassen der Nordsee-Schule St.Peter durften daran teilnehmen. In den Vorrunden im Herbst waren die besten Sportler für die Schulteams ermittelt worden.

ganzer Artikel


Einladung zu den Informationsveranstaltungen am 23. und 25.01.2024

aktualisiert: 14.01.2024 19:14 von La

Einladung zu den Informationsveranstaltungen der Zukunftskonferenzen des Schulverbandes Eiderstedt (download)


La_Heimeliger_Weihnachtsmarkt23.jpg

Heimeliger Weihnachtsmarkt

aktualisiert: 14.01.2024 19:08 von La

Am dritten Adventswochenende stand die Gemeinschaftsschule auf dem Heimeligen Weihnachtsmarkt in Sankt-Peter-Dorf. Es wurde Gebasteltes, Gewerkeltes und Gebackenes von Schülern verkauft.

Wir danken allen Eltern, Familienangehörigen und Besuchern, die den Schulstandort durch ihre Käufe und Spenden unterstützt haben. Das eingenommene Geld wird genutzt, um das Pausenangebot am Gemeinschaftsschulteil zu erweitern. Hierzu wurden Bälle, Spiele, Bastelmaterial und Sitzgelegenheiten für die Lernlounge angeschafft.


Ausbildungsbörse

aktualisiert: 12.01.2024 08:21 von Ho

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 03. Februar findet eine vom nsi organisierte Ausbildungsbörse statt. Von 12 bis 15 Uhr stellen sich dort Betriebe vor und informieren über mögliche Ausbildungschancen. Alle Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule sind dort herzlich willkommen. Nähere Informationen finden Sie hier (download).

Viele Grüße

Nils-Ole Hokamp


Verkehrsbehinderungen am 1. Schultag

aktualisiert: 07.01.2024 16:30 von Ho

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!

Morgen ist der erste Schultag nach den Ferien, dieser könnte sich durch die angekündigten Streiks und Demonstrationen möglicherweise durch größere Verkehrsbehinderungen auszeichnen.

Wir als Schule werden daher Rücksicht auf mögliche Verspätungen nehmen und diese nicht als Fehlzeiten vermerken.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie für ihr Kind eine besondere Behinderung/Gefährdung auf dem Schulweg durch Demofahrten befürchten, können Sie Ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen. Das Fernbleiben vom Unterricht aus diesem Grund ist entschuldigt. Schicken Sie bitte in solchen Fällen eine kurze Mail an das Sekretariat.

Viele Grüße

Nils-Ole Hokamp


Abiturjahrgang 2027 (jetzige 10. Klassen)

aktualisiert: 07.01.2024 14:08 von Pd

Für die künftigen Oberstufenschülerinnen und -schüler der 10. Klassen finden Sie hier erste grundlegende Informationen. Für eine etwas vertiefende Betrachtung gibt es auf dieser Homepage unter Bildungsangebot->Gymnasium->Oberstufe->Downloads die Datei:

OAPVO 2021 (Präsentation für den Abijahrgang 2027) (download) als ersten Entwurf einer Präsentation für eine noch zu terminierende Informationsveranstaltung.

ganzer Artikel


Spendenaktion der Klasse 10c

aktualisiert: 24.12.2023 13:14 von La

Die Klasse 10c hat sich für das Winterfest ordentlich ins Zeug gelegt und fleißig Kuchen und Kekse gebacken. Das besondere dabei, die Klasse hat sich entschieden den gesamten Erlös und noch weitere gesammelte Spenden an das Kinderhospiz Sternbrücke in Hamburg zu spenden. So kamen für die Stiftung ganze 180€ zusammen, die nun gespendet wurden. Die Klasse geht mit ihrer Aktion als gutes Beispiel voran und findet hoffentlich den einen oder anderen Nachahmer.

Wer Lust hast kann auf die Webseite schauen und vielleicht steuern Sie auch noch eine Kleinigkeit hinzu, um den Kindern eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch,

Nino Kappler


Infos zum letzten Schultag

aktualisiert: 19.12.2023 09:11 von Ho

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am letzten Schultag wird für alle Klassen an beiden Schulteilen der Unterricht nach der 4. Stunde enden. Da keine zusätzlichen Busse im Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, ist damit zu rechnen, dass die Busse auf dem Rückweg noch voller werden als sonst. Wenn an einzelnen Stellen Fahrgemeinschaften zum Abholen möglich sind, könnte das die Situation gewiss entlasten.

Viele Grüße

Nils-Ole Hokamp


Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo