Nordseeschule > Fächer > Sport

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

von Ho
aktualisiert: 21.06.2015 18:09 von Sh

/bilder/Sh5586e088b0d45.jpg

Nach dem Schlusspfiff im Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ am vergangenen Freitag in Lübeck kannte die Freude unserer Jungen-Schulfußballmannschaft (Jahrgänge 1999-2001) keine Grenzen mehr. Die Spieler sangen immer wieder den Chorus, der den Einzug ins Bundesfinale beschreibt, und feierten ausgiebig den für unsere kleine Schule riesigen und erstmaligen Erfolg in der Sportart Fußball.

Im Halbfinale der von Herrn Peter (Oberschule zum Dom) und Frau Lötsch (Kreisschulsportbeauftragte) gut organisierten Landesmeisterschaft trafen wir auf das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Heikendorf/ Kiel. Die Fördestädter spielten von Beginn an ein starkes Pressing und zwangen unsere Hintermannschaft immer wieder zu Abspielfehlern. Den ersten Patzer nutzten die Heikendorfer so direkt zum 1:0. Kurz darauf hätten sie sogar noch erhöhen können, scheiterten aber an unserem gut aufgelegten Schlussmann Jannis Meister. Mit zunehmender Spieldauer gewann die Elf der Nordseeschule aber wieder an Sicherheit und agierte auf Augenhöhe. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte Jan Wansiedler nach Doppelpass mit Sturmspitze Junior Zardetto den 1:1-Ausgleich, der zugleich den Endstand darstellte. Die Entscheidung musste also im nervenaufreibenden Elfmeterschießen gesucht werden. Mats Peters, Jan Wansiedler und Nick Niehus verwandelten souverän, die Gegner schossen zweimal vorbei und scheiterten einmal an Jannis – der Einzug ins Finale war perfekt!

/bilder/Sh5586e06d414d3.jpg

Im Finale bekam es unsere Mannschaft mit der Oberschule zum Dom aus Lübeck zu tun, die sich im anderen Halbfinale gegen das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium aus Barmstedt durchgesetzt hatte. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und neutralisierten sich weitestgehend. Erneut im Zusammenspiel mit Junior sorgte Spielmacher Jan mit der ersten Möglichkeit des Spiels für die Pausenführung. Im zweiten Durchgang warfen die Lübecker alles nach vorne und kamen besonders nach Standardsituationen aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit zu mehreren guten Chancen, von denen sie schließlich eine zum 1:1-Ausgleich nutzten. Acht Minuten vor Schluss spielt Jan den zuvor von Krämpfen geplagten Mats frei, der mit einem strammen Linksschuss ins lange Eck den umjubelten 2:1-Siegtreffer erzielte.

Im neuen Schuljahr wartet das große Highlight auf unser Fußballteam: Vom 20. bis 24. September geht es zum Bundesfinale nach Berlin, wo wir uns mit den besten Mannschaften der anderen Bundesländer messen dürfen.

Kader: Jannis Meister, Momme Pauls (Tor), Nick Niehus, Bastian Seebrandt, Arian Ademi, Victor Castro, Mo Davenport (alle Abwehr), Mats Peters, Niklas Hansen, Jan Wansiedler, Karl Ewald, Yurian Wolff, Malek Tellissi, Tarik Tekbas (alle Mittelfeld), Mathis Mirbach, Junior Zardetto (beide Sturm).