Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend debattiert im Landeshaus in Kiel

aktualisiert: 06.05.2024 13:55 von La
hoch nach

Am Dienstag, dem 23. April, vertraten Iven Behrendt und Johann Müller die Nordseeschule und damit die Region Nord beim Landeswettbewerb Jugend debattiert in Kiel. Gemeinsam mit zehn weiteren Teilnehmern der Altersgruppe 1 (8. bis 10. Klasse) von verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein erörterten sie in den beiden Qualifikationsrunden die Themen: „Sollen Line-Ups für Musikfestivals geschlechterparitätisch zusammengestellt werden?“ und „Soll für alle Jäger ein verbindliches jährliches Pflicht-Training eingeführt werden?“.

Die spannenden Debatten, von denen einige auch im Plenarsaal des Landtags durchgeführt wurden, führten schließlich zu knappen Entscheidungen. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse mussten die beiden Vertreter unserer Schule feststellen, dass die erzielten Punkte nicht ganz für die Finalrunde am Nachmittag gereicht hatten.

Dort lautete die Streitfrage dann: "Soll an weiterführenden Schulen Schleswig-Holsteins Dänisch als zweite Fremdsprache angeboten werden?" Und auch wenn es dieses Mal nicht ganz gereicht hat, so war das Fazit von Iven und Johann sowie den begleitenden Lehrkräften Nomke Hinz-Johannsen, Susanne Pauls und Albert Vietz, die auch als Juroren mitwirkten, sehr positiv. Und als Ziel gilt nun: Hierher soll es im nächsten Jahr wieder gehen – dann in der Altersgruppe 2.

La_Jugend_debattiert2024.jpg

hoch nach