Nordseeschule > Fächer > Spanisch

Der Spanischunterricht an der Nordseeschule

¿Qué lees? - LeoLeo Vorlesewettbewerb

«El que lee mucho y anda mucho ve mucho y sabe mucho» - Miguel de Cervantes
aktualisiert: 01.04.2024 08:00 von La

hoch nach

Im Vorentscheid für den spanischen Vorlesewettbewerb LeoLeo konnten sich dieses Jahr Octavian Alexe (10b) und Dimitra Papadopoulou (9a) in ihren jeweiligen Spanischkursen an der NOS qualifizieren. Am 19.03 ging es für die beiden in Begleitung von Frau Albat zum Landesfinale nach Hamburg. Dieses wird jährlich gemeinschaftlich vom IQSH und dem Instituto Cervantes ausgerichtet und organisiert. Nach zeitintensiver Anreise in die Stadt Hamburg (gracias al Schienenersatzverkehr) führte der Weg Octavian und Dimitra auf direktem Wege zum Chilehaus, wo schon zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Schulen versammelt waren und noch einmal fleißig ihre Texte übten. Nach einer freundlichen Begrüßung aller Anwesenden durch die Landesfachberaterin Spanisch am IQSH, Frau Sommerfeldt, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch schon in verschiedene Räume geführt, die einzelnen Wettbewerbsgruppen zugeordnet waren. Hier blieb noch etwas Zeit für eine kurze charla mit den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Können unter Beweis stellen, denn es startete die Leserunde. Die Jury, bestehend aus verschiedenen Spanischlehrkräften sowie vielen muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern, loste nun zunächst die Starterfolge aus und dann konnte es endlich losgehen! Die Jury lauschte den Worten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und achtete dabei nicht nur auf den Textvortrag, sondern auch auf Aussprache und Intonation. Nachdem das Lesen beendet war, hieß es warten. Dafür kamen alle in der eindrucksvollen Bibliothek des Instituto Cervantes zusammen. Eine halbe Stunde später wurden alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte zum salón de actos geführt, wo die Siegerehrung stattfinden sollte. Nach einigen dankenden Worten der Kultur-Koordinatorin des Instituto Cervantes, Frau Navarro sowie Frau Sommerfeldt, fand die Preisverleihung statt. Dabei ergatterte Dimitra in ihrer Gruppe den vierten Platz. Octavian konnte dieses Ergebnis sogar noch überbieten, denn er belegte in seiner Gruppe den zweiten Platz. ¡¡Felicitaciones!! Alle Teilnehmenden wurden daraufhin auf die Bühne geholt, wo sie ihre Preise überreicht bekamen und noch ein Foto der ganzen Gruppe gemacht wurde. So konnten Dimitra und Octavian neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein und zwei kleine spanische Werke mit nach Hause nehmen. Als krönenden Abschluss der Veranstaltung lasen alle Gewinnerinnen und Gewinner noch einmal gemeinsam ihren jeweiligen Lesetext der beiden unterschiedlichen Sprachlevel A1 und A2 allen am Wettbewerb Beteiligten vor und bekamen im Anschluss einen riesigen Applaus.

Durch die starke Beteiligung der muttersprachlichen Schülerinnen und Schüler in der Jury soll nun im nächsten Jahr auch für sie die Möglichkeit bestehen, am Vorlesewettbewerb in der speziellen Kategorie „Muttersprachler/innen“ teilzunehmen.

Muchísimas gracias an Frau Sommerfeldt und Frau Navarro für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: LeoLeo - ¿qué lees?

La_LeoLeo_2024.jpeg

hoch nach