Nordseeschule > Bildungsangebot > Gymnasium > Oberstufe > Abiturprüfung > Präsentationsprüfung

Präsentationsprüfung

aktualisiert: 16.08.2010 10:04 von Pd

Präsentationsprüfung - Ablauf

Die Präsentationsprüfung ist – anders als tlw. die Besondere Lernleistung – immer einen Fach zugeordnet. Deswegen muss dieses Fach durchgehend belegt werden. Die Lehrkraft muss über die entsprechende Prüfbefugnis verfügen.

Spezielle Themenwünsche der SchülerInnen sind - entgegen z.B. den mündlichen Prüfungen beim mittleren Bildungsabschluss - bei den Präsentationsprüfungen nicht vorgesehen. Zwar ist es sinnvoll, dass Lehrer und Schüler analog zu den klassischen mündlichen Abiturprüfungen ein Halbjahresthema o.ä. abzusprechen. Die genaue Themenstellung bestimmt aber der Lehrer und diese auch erst zu Beginn der Bearbeitungszeit. Beispiel: Im Fach Geschichte sprechen Schüler und Lehrkraft das Halbjahresthema „19.Jahrhundert“ (12.1.) ab. Zu Beginn der Bearbeitungszeit (vier Unterrichtswochen vor der Prüfung) stellt dann die Lehrkraft die Aufgabe „Die österreichische Verfassungsgeschichte im 19.Jahrhundert – eigenständiger Fortschritt oder Anpassung?“, also ein Thema was tendenziell eher im Unterricht nur am Rande angeschnitten worden ist.

Demzufolge bekommt jede(r) Schüler(in) eine eigene Aufgabe, Themen für zwei Prüflinge sind unzulässig.

Bei der Bekanntgabe des Themas ist ein vom Lehrer Formblatt auszufüllen, in welchem die genaue Fragestellung, einige Leitfragen, eine vage Formulierung der Informationsquellen und technische Voraussetzungen bezeichnet werden. Dieses ist vom Schüler abzuzeichnen. 10 Tage vor der Prüfung muss jede(r) Schüler(in) eine Dokumentation über den Ablauf der Präsentation abgeben. Sie ist aber im Umfang nicht annähernd mit der „Besonderen Lernleistung“ vergleichbar, sondern überschreitet nur selten eine DIN A4- Seite.

Die Bearbeitungszeit beträgt vier Unterrichtswochen. Die eigentliche Prüfung besteht aus einem zehnminütigen Vortrag und einem 20minütigen Prüfgespräch. Hierzu tritt eine Prüfungskommission zusammen, deren Zusammensetzung analog zu den normalen mündlichen Prüfungen gebildet wird.

Abweichend hiervon haben SchülerInnen der Abiturjahrgänge 2011 und 2012 das Recht alternativ eine Präsentationsprüfung zu wählen, die deutlich vor der mündlichen P4-Prüfung stattfindet und das Verhältnis zwischen dem Vortrag und der Prüfung jeweils 15 Minuten beträgt.