Nordseeschule > Wir über uns > Informationsbroschüre

4.1. Ganzheitliche Ausbildung

aktualisiert: 03.02.2019 00:44 von Sh
/bilder/broschuere/Sh5c487c4ecd71b.jpg

Zielsetzung unseres Schulteiles ist es, den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Ausbildung zu ermöglichen und sie optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Daher ist eine grundlegende Vermittlung von Kenntnissen im EDV-Bereich Bestandteil des Unterrichts.

Die Schule ist mit den modernen Unterrichtsmitteln ausgestattet. Dazu gehören ein Computerarbeitsraum mit 30 PC-Arbeitsplätzen und Fachräume mit interaktiven Whiteboards. Vielfältige unterrichtsbegleitende Software steht den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

/bilder/broschuere/Sh5c487cbc774ec.jpg

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Bundesagentur für Arbeit. Im Rahmen der Sprechstunden mit den Vertretern des Arbeitsamtes in unserer Schule erhalten die Kinder Tipps für die Berufswahl und eine intensive Begleitung bei ihren Bewerbungen. In den Klassen 9 und 10 findet jährlich ein Berufsorientierungstag statt. An den Elternsprechtagen und den Elternabenden laden wir Vertreter der Agentur für Arbeit ein, so dass die Eltern die Möglichkeit haben, sich über die beruflichen und weiteren schulischen Möglichkeiten zu informieren.

/bilder/broschuere/Sh5c487e7d1fb76.jpg

Außerdem bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 durch je ein 14-tägiges Praktikum Möglichkeiten, Erfahrungen in der Arbeits- und Wirtschaftswelt zu sammeln. Wir können dabei auf die Unterstützung der ortsansässigen Firmen zurückgreifen. Das Betriebspraktikum kann mittlerweile nicht nur im Schuleinzugsbereich, sondern auch bundesweit absolviert werden. Auch dort sind unserer Schüler und Schülerinnen über die Unfallkasse Nord versichert. Zu diesem Praktikum wird von den Schülern und Schülerinnen eine umfangreiche Dokumentation in der Vor- und Nachbereitungsphase erarbeitet.

Eine Wirtschaftsinitiative aus Betrieben und Einrichtungen der Region unterstützt die NOS. Es bestehen Kooperationsverträge mit der NOSPA, der Husumer Volksbank, der Debeka, Sasol Germany GmbH und der IHK. Sie alle unterstützen unsere Schüler und Schülerinnen bei der Berufswahl, führen das Bewerbungstraining durch, organisieren Lehrstellenrallyes oder stellen unseren Schülerinnen und Schülern umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung. Kooperationen mit vielen Arbeitgebern der Region sollen Kontakte zur Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie den Schulabgängern berufliche Optionen eröffnen.