Nordseeschule > Wir über uns > Informationsbroschüre

2.3. Die Schulgemeinschaft

aktualisiert: 22.01.2019 22:44 von Sh
/bilder/broschuere/Sh5c477dcf1c0a8.jpg

Ungefähr 700 Schülerinnen und Schüler besuchen die Nordseeschule. Sehr viele kommen aus St. Peter-Ording und den Nachbargemeinden Tümlauer Koog, Tating sowie Garding und Umgebung. Insbesondere das Gymnasium besuchen auch Kinder aus den Grundschulen Tetenbüll, Oldenswort, Witzwort und Tönning, sodass wir uns als Schule für Eiderstedt verstehen.

Ein Teil unserer Schülerschaft kommt aus anderen Bundesländern und dem Ausland über das Nordsee-Internat zu uns und trägt durch die Vielfalt zur Erweiterung des Erfahrungshorizontes aller bei. So entstehen auch oftmals in jungen Jahren schon länderübergreifende Freundschaften, die oft ein Leben lang halten.

/bilder/broschuere/Sh5c477f38635fc.jpg

Die Elternschaft der NOS nimmt am Schulleben regen Anteil. Der Schulelternbeirat nimmt seine Sache sehr ernst und trägt maßgeblich zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Lehrer­kollegium und der Schülerschaft bei. Das zeigt sich nicht nur an der aktiven Beteiligung in den Gremien wie der Schulkonferenz oder auch Fachkonferenzen, sondern auch an der Mitwirkung bei zahlreichen Schulveranstaltungen. Die Eltern schätzen die kurzen Wege der Kommunikation, die die NOS auch aufgrund der überschaubaren Größe bietet. Im Februar 2018 hat die Elternschaft eine Großveranstaltung zum Gedächtnistraining initiiert, an der alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und gut 200 Eltern teilgenommen haben.

Das Lehrerkollegium besteht aus über 50 Lehrkräften, die motiviert und engagiert ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen und daran interessiert sind, die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken zu fördern, Leistungsdefizite abzubauen und zur Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeit beizutragen. Meist gelingt es uns, kleine Klassen einzurichten.