Nordseeschule > Wir über uns > Informationsbroschüre

6. Informationen zum Gymnasialteil der NOS

aktualisiert: 25.01.2019 00:30 von Sh
vor hoch nach

Der Gymnasialschulteil der NOS ist in unmittelbarer Nähe des Böhler Deiches auf einem großzügigen Schulgelände gelegen, das neben dem zweistöckigen Schulgebäude auch zwei Sporthallen und einen für Leichtathletik-Wettkämpfe zugelassenen Sportplatz mit Kunststoffbahn bietet. Eine Mensa mit einer Kapazität für 450 Personen steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem dürfen die Einrichtungen des angrenzend gelegenen Nordsee-Internates wie z. B. Beach-Volleyballfelder, Tennisplatz und Werkräume bei Bedarf für unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten genutzt werden.

2011 wurde ein Neubau mit Fachräumen und einem Oberstufentrakt fertig gestellt, der den Anforderungen moderner Technik und fachwissenschaftlichen Ansprüchen in vollem Umfang entspricht. Neben einer gut sortierten Schülerbücherei, die jeden Tag geöffnet hat, gibt es einen Oberstufenarbeitsraum und eine neue Cafeteria, die auch als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Für Fahrräder steht ein überdachter Abstellraum zur Verfügung, Autos können von Schülerinnen und Schülern unserer Schule auf einem zum Schulgelände gehörenden Parkplatz abgestellt werden. Eine naturnahe Neugestaltung des Schulhofes mit Aktivitätsangeboten und Rückzugsmöglichkeiten ist zum Schuljahr 2013/14 erfolgt.

/bilder/broschuere/Sh5c4a4a4724c91.jpg

Die Klassenräume sind hell und freundlich und in ihrer Größe auf die jeweilige Schülerzahl abgestimmt. Der neue Schulträger sorgt sukzessive für eine exzellente räumliche und sächliche Ausstattung.

Der Gymnasialschulteil hat derzeit über 470 Schülerinnen und Schüler und ist teilweise drei-, teilweise zweizügig. Die durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse beträgt 24.

Die folgenden äußeren Bedingungen wirken sich sehr positiv auf die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse an der Nordseeschule aus:

vor hoch nach