Nordseeschule > Wir über uns > Informationsbroschüre

Informationsbroschüre

3.4. Schulsozialarbeit

aktualisiert: 09.01.2022 11:43 von Sh

Immer mehr Schülerinnen und Schüler werden durch private, familiäre oder schulische Probleme so belastet, dass sie nicht mehr angemessen am Schulbetrieb teilnehmen können. Sie werden auffällig, im Unterricht oder in den Pausen, und schaden dabei nicht nur sich, sondern auch ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Um ihnen den Weg zurück zu einem friedlichen und konstruktiven Miteinander zu ermöglichen - und gleichzeitig den anderen einen ungestörten Schulalltag zu gewährleisten -, wurden vom Schulverband zwei Schulsozialarbeiterinnen eingestellt.

Am Gemeinschaftsschulteil ist Frau Prokop seit 2010 die Schulsozialarbeiterin. Sie bietet ihre Unterstützung den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Eltern an. Am Gymnasium ist Frau Philippsen seit 2015 die Schulsozialarbeiterin. Sie betreut auch die Offene Ganztagsschule.

Themenfelder können sein:

Die Schulsozialarbeiterinnen des Schulverbandes sind untereinander, mit dem pädagogischen Personal des Nordsee-Internats und mit den sozialen Institutionen der Region gut vernetzt, so dass bei Bedarf auch leicht Kontakt zu externen Hilfeeinrichtungen hergestellt werden kann.