Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2023

Elternbrief Herbst 2023

Lange Nacht der Antike

aktualisiert: 22.11.2023 11:06 von La

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an der Langen Nacht der Antike teil, das ist ein landesweites, digitales Escape-Spiel rund um die Antike. Die Nacht trug dieses Mal den spannenden Namen „Irrfahrt über das ‚Mare nostrum‘. Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven“. Durchgeführt wurde diese Abendveranstaltung vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein), das zum Bildungsministerium gehört.

Bei diesem Spiel versuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen in kleinen Teams auf einer digitalen Landkarte mythische Hindernisse einer digitalen Seefahrt zu bewältigen. Auf dem Weg dorthin mussten sie gemeinsam verschiedenste Rätselaufgaben durch Grübeln, Kombinieren und Nachforschen rund um die Antike lösen. Die größtenteils sehr kniffligen Rätsel verlangten den Teams Logik, Teamgeist, aber auch viel Geduld und Nerven ab.

Zur willkommenen Abwechslung trugen zusätzliche Rätsel in Papierform bei: Als Plakate an verschiedenen Orten der Nordseeschule angebracht, verwandelten sie auch unsere Schule zu einer Art Labyrinth und brachten die Teams dazu, regelmäßig aufzustehen und sich auf die Suche danach zu begeben. Neben dem Knobeln, Wettkampf- und Teamgeist stand auch das gemeinsame Schulerlebnis im Mittelpunkt des Abends, das mit einem vielfältigen und leckeren Buffet der Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte abgerundet wurde.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle unserer Kollegin Frau Praglina, die gemeinsam mit Frau Thomsen, Frau Weißenbruch, Herrn Carstensen, Frau Albat und Frau Affrad den Abend vorbereitet und durchgeführt hat sowie an die 'guten Seelen' unserer Schule (Herrn Matz, Frau Sell und die Reinigungskräfte), ohne deren tollen Einsatz & Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Insgesamt haben mehr als 70 unserer Schülerinnen und Schüler an der Aktion teilgenommen, die an einem Freitagabend bis 21:30 Uhr durchgeführt wurde!