Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Elternbrief Frühjahr 2021

Ostern 2020

aktualisiert: 19.05.2021 12:01 von Ho

Mit Beginn der Osterferien am 27. März gab es noch keinerlei Sicherheit darüber, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Wir mussten in der Schule eine tägliche Bereitschaft sicherstellen, wir haben Dienstmailadressen für alle Kolleginnen und Kollegen über die Homepage erstellt, mir wurde nach Jahren der erfolglosen Bemühungen von Tag auf Tag vom Ministerium ein Dienstlaptop genehmigt und wir mussten sowohl das Szenario (A) ´normaler Schulstart mit Abi` als auch auf die Szenarien (B) ´kein Schulstart, aber Abi` und (C) ´kein Schulstart und kein Abi` vorbereiten.

In der Mitte der Osterferien haben die Schulen dann die Information erhalten, dass die Abschlussprüfungen durchgeführt werden sollen, dass Lehrkräfte über 60 keinen Präsenzunterricht geben dürfen und dass der reguläre Unterricht eventuell nicht umfänglich wieder aufgenommen werden kann.

Vier Tage vor dem Ende der Osterferien waren weiterhin viele Fragen nicht geklärt und wir mussten planerisch mehrgleisig fahren. Als sicher galt nur, dass die Prüfungsvorbereitung Priorität hat und sich streng an die Hygienevorschriften gehalten werden muss, d.h. maximal sechs Schüler pro Raum, Einhaltung von Mindestabständen auch bei flüchtigem Begegnen, Desinfektions- und Hygienemaßnahmen. Dafür gab es in den Ferien regelmäßige Treffen zwischen Herrn Balsmeier, dem Schulverbandsvorsitzenden, unserem Hausmeister Herrn Matz, Herrn Jacobsen vom Ordnungsamt/Schulverband und mir. Der Unterricht nach den Ferien sollte vorerst nur in Prüfungsfächern für Abschlussschülerinnen und -schüler stattfinden und ungefähr vier Stunden täglich umfassen – die eingesetzten Lehrkräfte mussten unter 60, keine starken Raucher und nicht vorerkrankt sein. Weil am Gemeinschaftsschulteil dafür bei weitem nicht ausreichend Lehrkräfte vorhanden waren, musste geplant werden, dass der Unterricht in nicht unerheblichen Teilen auch von Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums mitgetragen wird und komplett in das Gebäude des Gymnasiums verlagert wird.

Es wurden neue Stundenpläne erstellt, Aufsichtspläne vorbereitet, neue Lerngruppen in den Abschlussklassen gebildet und die Deutsch-, Mathematik- und Englisch-Lehrkräfte des Gymnasiums darüber informiert, dass sie ab sofort die Prüfungsvorbereitung der Gemeinschaftsschüler*innen mit übernehmen müssen. Die Räumlichkeiten mussten neu bestuhlt werden, die Hausmeister haben Laufwege geklebt, es wurden Hütchen aufgestellt und jede Menge Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel und –spender angeschafft. Wir haben datenschutzkonforme Abfragebögen zur Gesundheit erstellt und Toilettenaufsichten installiert, die das Händewaschen überprüfen mussten. Da alle Ü-60 Mitarbeiter und Vorerkrankten nicht in die Schule kommen durften, haben wir auch die Sekretariate zusammengelegt und Frau Peters hat beide Schulteile übernommen.

Der normale Fachunterricht wurde umgestellt auf Distanzunterricht, d.h. die Aufgaben aller Fächer wurden über die Homepage veröffentlicht und die Bearbeitung der Aufgaben erfolgte zuhause. Für Elternhäuser eine Herkulesaufgabe, zumal die Ankündigung aus dem Ministerium lautete, dass das sogenannte ´Homeschooling` nicht notenrelevant sei, die Motivation für das Erarbeiten hat das natürlich nicht befeuert! Auch für das Kollegium war das Nebeneinander von Präsenzunterricht für die Abschlussklassen, Aufsichten in der Notbetreuung in der Schule und Erstellen und Korrigieren von Distanzaufgaben eine große Herausforderung.

Hinzu kamen die Angst vor einem weiterhin schwer einzuschätzenden Virus und die Unsicherheit über das weitere Vorgehen. Diese Unsicherheit wurde durch widersprüchliche Aussagen aus dem Ministerium phasenweise verstärkt, so hieß es keine 14 Tage vor den Abiprüfungen von der Ministerin auf einmal, dass diese ausfallen würden. Diese Ankündigung wurde jedoch nach zwei oder drei Tagen wieder revidiert, war aber leider Auslöser großer Ängste und Verständnislosigkeit. Alles in allem waren es wirklich erholsame Ferien.