Nordseeschule > Wir über uns > Kollegium > KollegInnen stellen sich vor

Hinrich-Bahne Schrade

aktualisiert: 25.09.2021 08:05 von La

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Zwar bin ich bereits seit meinem Referendariat an der Nordseeschule, aber den Weg auf die Homepage habe ich erst jetzt gefunden.

Mein Name ist Hinrich-Bahne Schrade, ich unterrichte die Fächer Deutsch, Kunst, Darstellendes Spiel und Werken.

La_Schrade.jpg

Während meines Studiums in Hannover habe ich bereits als Theater- und Museumspädagoge gearbeitet. Nach dem Studium zog es mich nach Nordfriesland, wo meine Familie beheimatet ist. An der Nordseeschule konnte ich ab Februar 2020 mein Referendariat absolvieren. Seither genieße ich den freien Blick, das besondere Licht und die außergewöhnliche Natur Nordfrieslands.

Der hannoveraner Künstler Kurt Schwitters, der mich im Studium und in der Arbeit als Museumspädagoge prägte, beschrieb seine eigene „Merzkunst“ folgendermaßen: „Merz (Kunst) bedeutet Beziehungen schaffen, am liebsten zwischen allen Dingen der Welt.“

Im Unterricht der ästhetischen Fächer versuche ich, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Herstellen und Erkunden dieser Beziehungen zwischen allen Dingen zu vermitteln.

Auch außerhalb der Schule bin ich künstlerisch aktiv und mache Musik. Das Wandern und die Gartenarbeit sind – neben der Kunst – meine liebsten Freizeitaktivitäten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen!

Hinrich-Bahne Schrade