Nordseeschule > Bildungsangebot > Lese- Rechtschreibförderung > LRS in der Oberstufe

Der LRS-Erlass in der Sekundarstufe II

aktualisiert: 08.09.2013 02:51 von Sh

Mit dem 1. August 2013 ist der überarbeitete LRS-Erlass in Kraft getreten. Er enthält jetzt auch für die Se- kundarstufe II Bestimmungen zum Umgang mit LRS.

Vgl. Nachrichtenblatt des MBW, Ausgabe 06/2013 vom 18. Juni 2013

Zentrale Regelungen aus dem Erlass, die die Oberstufe betreffen (Auszug):

1. 2 Fördermaßnahmen und Notenschutz
    1. In der Sekundarstufe II der allgemein bildenden Schulen [...] sind bei förmlich festgestellter Lese-Rechtschreib-Schwäche auf Antrag der volljährigen Schülerinnen und Schüler oder bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern auf Antrag der El- tern in den Leistungsnachweisen des Faches Deutsch sowie in der schriftlichen Abschluss- oder Abiturprüfung Deutsch die Rechtschreibleistungen gegenüber der Bewertung in den Teilbereichen „Inhalt“, „Aufbau und Gedankenführung“ und „Sprachangemessenheit“ zurückhaltend zu gewichten.
      Dies gilt nicht, wenn die Klassenkonferenz entsprechend Tz. 2.2.4.3 festgestellt hat, dass durchgehend über einen Zeitraum von mehr als einem halben Schuljahr mindestens mit „ausreichend“ zu bewertende Rechtschreibleistungen erzielt worden sind.
      Wie die Gewährung von Ausgleichsmaßnahmen (Tz. 2.1) setzt auch die zurückhaltende Gewichtung von Rechtschreibleistungen nach dieser Textziffer die förmliche Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche bis spätestens zum Ende der Sekundarstufe I voraus.
      Bei der Bewertung von schriftlichen Arbeiten in den Fremdsprachen sowie in den anderen Fächern ist eine förmlich festgestellte Lese-Rechtschreib-Schwäche entsprechend zu berücksichtigen. Die zurückhaltende Gewichtung ist gem. Tz. 3.1 auf dem Zeugnis zu vermerken.
  2. Zeugnisvermerke und Bewertung
    1. [...] Der Zeugnisvermerk für die Sekundarstufe II [...] lautet: „Die Rechtschreibleistungen entsprechen nicht den Anforderungen; sie sind in den Fachnoten zurückhaltend gewichtet.“

Was bedeutet das?